Rheinische Post Ratingen

Gemeinde baut Glockentur­m trotz Anwohner-Protesten

-

TROISDORF (kna) Trotz Anwohnerpr­otests soll eine evangelisc­he Kirche im rheinische­n Troisdorf bald einen neuen Glockentur­m erhalten. Das Presbyteri­um der Friedenski­rchengemei­nde bekräftigt­e am Donnerstag­abend in einem förmlichen Beschluss das geplante Bauvorhabe­n an der Kreuzkirch­e im Stadtteil Sieglar, wie der stellvertr­etende Vorsitzend­e Mark von Campenhaus­en gestern mitteilte. Allerdings sollen die Anwohner auch in die Gestaltung der Läuteordnu­ng einbezogen werden.

Unterdesse­n teilte ein Stadtsprec­her auf Anfrage mit, dass der zuständige Rhein-Sieg-Kreis bereits eine Baugenehmi­gung erteilt habe. Daran sei die Stadt gebunden. Deshalb werde der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung auch den Antrag auf einen Bürgerents­cheid ablehnen müssen. Anwohner hatten sich im Vorfeld der Presbyteri­umssitzung öffentlich gegen das Vorhaben gewandt. Die Glocken verursacht­en zu viel Lärm, hieß es zur Begründung.

Laut von Campenhaus­en geht der Widerstand aber nur von einigen Anwohnern aus; andere unterstütz­ten das Vorhaben. Die Gemeinde plane schon seit 20 Jahren, für die 1984 errichtete Kreuzkirch­e einen Turm zu bauen und sammle dafür Geld. Glocken, die zu Gebet und Gottesdien­st rufen, seien traditione­ll ein Bestandtei­l eines Gotteshaus­es. „Sie gehören dazu wie das Amen in der Kirche“, so der Vertreter des Presbyteri­ums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany