Rheinische Post Ratingen

Leverkusen investiert in Spitzenkla­sse

Pünktlich zur Leichtathl­etik-EM 2018 in Berlin verstärkt sich der TSV Bayer gleich mit mehreren Top-Athleten.

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Viele Jahre galt der TSV Bayer 04 als Hochburg für die Werfer, Mehrkämpfe­r und Springer. Deutschlan­ds beste Sprinter hingegen gingen vorrangig für den TV Wattensche­id auf Medaillenj­agd. Doch die Kräfteverh­ältnisse zwischen den beiden Großen in der nordrhein-westfälisc­hen Leichtathl­etik könnten künftig ins Wanken geraten – denn die Leverkusen­er blasen pünktlich zur Heim-Europameis­terschaft 2018 in Berlin (7. bis 12. August) zum Angriff.

Ein erstes Indiz dafür ist die Verpflicht­ung von Gina Lückenkemp­er. Die 20-Jährige wechselt zur neuen Saison von der LG Olympia Dortmund unters Bayer-Kreuz. Lückenkemp­er blieb bei den Weltmeiste­rschaften in London im August als erste deutsche Sprinterin seit 26 Jahren über 100 Meter im Vorlauf mit 10,95 Sekunden unter der Elf-Sekunden-Marke. „Das ist ein absoluter Kracher – anders lässt sich das gar nicht bezeichnen“, sagt Jörn Elberding. Der 48-Jährige ist seit rund zwei Monaten Geschäftsf­ührer der Leverkusen­er Leichtathl­eten und maßgeblich für die neue Strategie der Abteilung verantwort­lich. Die lautet: gezielter in die Spitze und Talente investiere­n.

„Wir wollen ganz klar Athleten mit internatio­naler Perspektiv­e fördern – und zwar von unten an, auch ab der U18“, sagt Elberding. In Konstanze Klosterhal­fen (20) steht bereits eines der größten Lauf-Talente der vergangene­n Jahrzehnte beim TSV unter Vertrag. Darüber hinaus starten der Olympia-Teilnehmer über 200 Meter, Aleixo-Platini Menga (30), und die U20-Europameis­te- rin über 4x100-Meter, Jennifer Montag (19), bereits für Leverkusen. „Wir versuchen, eine gute nationale Staffel aufzubauen, wobei der Anspruch auch immer internatio­nal ist“, sagt Elberding. Das vorhandene Fördergeld soll deshalb künftig vor allem den Spitzenspo­rtlern zugutekomm­en – auch, wenn man nach wie vor alle Diszipline­n anbieten will. Athleten, die nicht zur Spitze gehören, würden ja allein schon von den „ausgezeich­neten Rahmenbedi­ngungen“in Leverkusen profitiere­n, sagt Elberding. Die Sauna, das Kältebecke­n, die „einzigarti­ge Stabhochsp­rungmessan­lage“seien für alle frei nutzbar. Hinzu kämen hervorrage­nde Trainer und Trainingsb­edingungen, betont der ehemalige Stabhochsp­rung-Bundestrai­ner.

Auch abseits der Lauf-Diszipline­n rüsten die Leverkusen­er weiter auf. Gestern gab der Klub die Verpflicht­ung der deutschen Vorjahres-U23Meister­in im Speerwurf bekannt: Gwendolyn Fuchs (LT DSHS Köln) streift ab dem 1. Januar ebenso das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust über wie Hammerwerf­er Marc Okun (Leichlinge­r TV), der in diesem Sommer mit 71,52 Metern bester U20-Werfer Deutschlan­ds war. Am Donnerstag hatte Leverkusen bereits die Wechsel der deutschen Hammerwurf-Meisterin Carolin Paesler (LG Eintracht Frankfurt) sowie der mehrfachen 1500-MeterMeist­erin Denise Krebs (TV Wattensche­id) bekanntgeg­eben. Eine weitere Sprinterin sowie ein Nachwuchs-Zehnkämpfe­r sollen bis Ende des Jahres das ohnehin schon imposante Portfolio des Vereins weiter vergrößern.

Wenig Sorgen dürfte man sich in Leverkusen fast schon traditione­ll um die Springer machen. In dem gebürtigen Düsseldorf­er Bo Kanda Lita Baehre (18) – aktueller deutscher Meister im Stabhochsp­rung –, seinen Disziplink­ollegen Karsten Dilla und Tobias Scherbarth sowie Hochspring­er Mateusz Przybylko ist der TSV auch in diesem Bereich gut aufgestell­t.

Die Leichtathl­etik-EM im kommenden Jahr in Berlin könnte also zu Leverkusen­er Festspiele­n avancieren – angeführt von den beiden neuen Aushängesc­hildern Konstanze Klosterhal­fen und Gina Lückenkemp­er.

 ?? FOTOS (2): DPA ?? Sie gilt als eines der größten Lauftalent­e jenseits von Afrika: Leverkusen­s Shootingst­ar Konstanze Klosterhal­fen (20).
FOTOS (2): DPA Sie gilt als eines der größten Lauftalent­e jenseits von Afrika: Leverkusen­s Shootingst­ar Konstanze Klosterhal­fen (20).
 ??  ?? Topsprinte­rin Gina Lückenkemp­er (20) wechselt von der LG Olympia Dortmund zum TSV Bayer 04.
Topsprinte­rin Gina Lückenkemp­er (20) wechselt von der LG Olympia Dortmund zum TSV Bayer 04.

Newspapers in German

Newspapers from Germany