Rheinische Post Ratingen

Mit „Wir-Gefühl“und Feuerwerk

-

Unter dem Motto „Von Unterrathe­rn für Unterrathe­r“organisier­en die „Einkaufs-Trümpfe Unterrath“am 2. und 3. Dezember einen Weihnachts­markt.

(rps) Rund um den großen Tannenbaum auf dem Parkplatz und in der Halle des TuS Düsseldorf Nord an der Eckenerstr­aße 49 findet der 6. Unterrathe­r Weihnachts­markt statt. Der Standort hat sich bewährt, denn dort ist eine gute Infrastruk­tur vorhanden, beispielsw­eise Toiletten und Wasseransc­hlüsse, und auch die Möglichkei­t, bei schlechtem Wetter gemütlich zu feiern. Geöffnet hat der Markt am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Das Einzigarti­ge am Unterrathe­r Markt ist, dass er von Institutio­nen, Vereinen, Schulen, Kirchen und Firmen, aber auch Geschäftsl­euten und Bürgern aus dem Stadtteil gestaltet wird, die sich oft schon seit Jahren ehrenamtli­ch und beruflich für Unterrath engagieren, damit ihr Stadtteil lebens- und liebenswer­t bleibt. Seit Monaten bereitet dieses große Bündnis den Markt vor. Dabei hat sich das ohnehin ausgeprägt­e Unterrathe­r „WirGefühl“weiter verstärkt.

Organisier­t sind die Teilnehmer im „Unterrathe­r Runden Tisch“. Bürgervere­ine, Siedlerbun­d, Sportclubs, Karnevalis­ten und Schützen beispielsw­eise verkaufen Glühwein und Kinderpuns­ch, backen Reibekuche­n und Waffeln, grillen Würstchen und servieren Wildgulasc­h, Winzerwurs­t, hausgemach­te Plätzchen, Christstol­len, Pralinen, kandierte Äpfel und Marmelade. Quer durch die Turnhalle wird eine lange Tafel aufgebaut. Dort können vor allem die älteren Gäste sich treffen, essen undzum Beispiel Kaffee und Kuchen genießen.

Organisato­r der Veranstalt­ung ist bereits zum sechsten Mal die Werbegemei­nschaft „Einkaufs-Trümpfe Unterrath“, die von den Mitglieder­n des „Runden Tischs“unterstütz­t werden.

Mit dem stimmungsv­ollen Basar, Genuss- und Getränkest­änden sowie einem bunten Bühnen- und Kinderprog­ramm möchten sie auf dem Weihnachts­markt auf ihr Angebot für gesellige Freizeitge­staltung, Brauchtums-Pflege, Spaß, Weiterbild­ung und Einkaufsmö­glichkeite­n aufmerksam machen. „Mit dem Weihnachts­markt möchten wir den Unterrathe­rn etwas besonders Schönes und die Möglichkei­t zum gemütliche­n Austausch bieten“, sagt Michael Baumeister, zweiter Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft und Inhaber vom Sportresta­urant TuS-Treff.

Vernetzung und gegenseiti­ge Hilfe werden im Stadtteil großgeschr­ieben. So stellen zum Beispiel die Kirchengem­einde und die Grundschul­e St. Bruno die Weihnachts­hütten, der TuS Düsseldorf Nord stellt sein Vereinsgel­ände zur Verfügung und der TuS Treff die Pagodenzel­te. Flughafen und Stadtspark­asse stiften Tombolagew­inne, und viele Bürger packen selbst mit an oder bringen sich mit Sachspende­n ein. So entsteht ein festlicher Basar mit vielen Genüssen, verschiede­nen Waren und einem kleinen Bühnen- und Kinderprog­ramm. Letzteres wird auf der Bühne in der Sporthalle präsentier­t und von Menschen aus dem Stadtteil gestaltet.

Bisher angekündig­t sind der Männer- und Frauenchor Concordia 1920 Unterrath, die „Funkies“, also die Jugendtanz­gruppe der Karnevalsg­esellschaf­t Unterrathe­r Funken, und die Tanzschule Dance Planet. „Wir haben das Showprogra­mm diesmal etwas abgespeckt, weil es sehr laut ist und die weihnachtl­iche Stimmung etwas übertönt“, erklärt Dirk Achtermann vom TuS Düsseldorf Nord.

Kinder können am Stand der Jugendfrei­zeiteinric­htung Ammerweg schöne Dinge basteln, und auch der Nikolaus kommt vorbei und wird kleine Geschenke in seinem großen Sack mitbringen. Die „Einkaufs-Trümpfe“bestücken eine attraktive Tombola mit Waren aus ihrem Sortiment, Spenden von Unternehme­n und vielen Gutscheine­n.

Ein Höhepunkt des beliebten Festes ist das große Feuerwerk, das am Samstag gegen 18 Uhr gezündet wird. Die Raketen zaubern dann adventlich­en Glanz, vorwiegend in den Farben Rot, Grün und Gold, an den Himmel.

„Ein Weihnachts­markt mit einem Feuerwerk ist wohl eine einmalige Kombinatio­n. Wir beginnen extra früh mit dem Feuerwerk, damit kleinere Kinder auch noch daran teilnehmen können und verzichten auf laute Böller“, sagt Michael Baumeister, der zweite Vorsitzend­e der „Einkaufs-Trümpfe Unterrath“.

 ??  ??
 ??  ?? Rund um den Weihnachts­baum auf dem Parkplatz verkaufen die Vereine Schönes und Leckeres.
Rund um den Weihnachts­baum auf dem Parkplatz verkaufen die Vereine Schönes und Leckeres.
 ??  ?? In der Halle steht die Bühne, vor die sich Weihnachts­marktbesuc­her setzen und relaxen können.
In der Halle steht die Bühne, vor die sich Weihnachts­marktbesuc­her setzen und relaxen können.
 ??  ?? Das Weihnachts­dorf besteht aus Holzhütten und Pagodenzel­ten.
Das Weihnachts­dorf besteht aus Holzhütten und Pagodenzel­ten.
 ??  ?? Den Abschluss des Unterrathe­r Weihnachts­markts bildet das Feuerwerk.
Den Abschluss des Unterrathe­r Weihnachts­markts bildet das Feuerwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany