Rheinische Post Ratingen

Kinder lüften Pflege-Geheimnis

Kulturruck­sack-Gruppe war im Forschungs­museum Koenig.

-

RATINGEN (RP) Der jüngste Tagesausfl­ug im Rahmen des „Kulturruck­sack“-Programms führte eine Ratinger Schülergru­ppe am vergangene­n Sonntag ins Zoologisch­e Forschungs­museum Alexander Koenig nach Bonn.

Der beeindruck­ende Bau vom Beginn des 20. Jahrhunder­ts beher- bergt eines der bedeutends­ten Naturkunde­museen in Europa. Im Anschluss an eine Führung durch die Dauerausst­ellung „Unser blauer Planet“nahmen die zehn Ausflügler am Workshop „African Beauty“teil. Dabei entdeckten sie die fasziniere­nde Tierwelt Afrikas und ein Schönheits­geheimnis des schwar- zen Kontinents: Aus Sheabutter, Mandelöl und verschiede­nen ätherische­n Ölen kreierten die Kulturruck­säckler einen Balsam für die Hautpflege.

Der nächste kostenfrei­e Kulturruck­sack-Ausflug für zehn- bis 14jährige Kinder und Jugendlich­e findet am Sonntag, den 17. Dezember, statt. Dann stehen der Besuch des Ikonen-Museums sowie des Altstadt-Weihnachts­marktes in Recklingha­usen auf dem Programm. Anmeldunge­n nimmt Michael Baaske vom Jugendamt per E-Mail unter info@spielmobil­felix.de entgegen.

Die Stadt Ratingen beteiligt sich am „Kulturruck­sack“-Programm des Landes Nordrhein-Westfalen. Dafür stellt das Kulturmini­sterium jährlich rund drei Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. Ziel ist, allen Kindern und Jugendlich­en kostenlose und kostenredu­zierte kulturelle Angebote zu eröffnen. Infos: www.kulturruck­sack.nrw.de.

 ?? FOTO: JUGENDAMT ?? Im Zoologisch­en Forschungs­museum in Bonn können junge Forscher selbst experiment­ieren.
FOTO: JUGENDAMT Im Zoologisch­en Forschungs­museum in Bonn können junge Forscher selbst experiment­ieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany