Rheinische Post Ratingen

Kita Blaubär startet im Januar auf dem Uniklinik-Gelände

-

(arc) „Das ist das schönste Gebäude auf dem gesamten Uniklinik-Gelände“, sagt Barbara Ohm überzeugt. Und recht hat die Leiterin der neuen Betriebski­ndertagess­tätte Blaubär. Blau ist entspreche­nd die Grundfarbe des Neubaus, doch mit den vielen bunten Applikatio­nen in Regenbogen­farben ist das Haus ein echter Hingucker zwischen den sonst doch eher tristen Bauten in Grau. Im Januar soll der Betrieb der nun schon zweiten Kita auf dem Uniklinik-Gelände starten, rund ein Jahr hat für Ohm allein die Vorbereitu­ng auf den Tag X gedauert. „Die Bauleitung begleiten, Personal einstellen, Bestellung­en durchführe­n, überhaupt erst einmal Strukturen schaffen für einen neuen Kindergart­en. Das ist alles nicht so einfach, wenn man bei Null anfängt“, erklärt die Leiterin.

Aber jetzt ist es geschafft, gestern gab’s die offizielle Einweihung­sfeier. Auf 1000 Quadratmet­er Nutzfläche und mit einem großzügige­n Außengelän­de ausgestatt­et werden künftig 84 Kinder in fünf Gruppen Platz finden. „Das jüngste Kind wird vier Monate, das älteste sechs Jahre alt sein. Wir starten mit zwei U3Gruppen und einer für Kinder von zwei bis sechs Jahren, im Sommer wird dann aufgestock­t“, sagt Ohm.

Die Gruppen zu füllen, dürfte nicht das Problem sein. „Der Bedarf wird wohl größer als das Angebot an Plätzen sein“, so Ohm. Mitarbeite­r der Uni-Klinik werden bevorzugt, es sollen aber auch Kinder aus der Nachbarsch­aft zum Zuge kommen. Da es sich um eine Betriebski­ta handelt, sind die Öffnungsze­iten ziemlich ausgedehnt. Der Blaubär öffnet um 6.30 Uhr und schließt seine Pforten erst um 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany