Rheinische Post Ratingen

4000 Euro für Bestattung von Obdachlose­m

Nach dem Unfall in einem Parkhaus haben die Bürger in Heerdt für die Beerdigung gesammelt.

-

(sg) Schützench­ef Andreas Bahners ist überwältig­t: 120 Menschen sind dem Aufruf, den Architekti­n Claudia Metzger initiiert hatte, gefolgt und haben für eine würdige Beisetzung von Josif D. gespendet. „Jeder gab, was er konnte, die Einzelspen­den reichten von 50 Cent bis zu 1000 Euro“, sagte Bahners. „Wir sind sehr froh, dass wir dank dieser Hilfsberei­tschaft ein würdiges Begräbnis organisier­en können.“

Josif D. war vor zwei Wochen im Parkhaus des Heerdter Real-Markts von einem Auto, das sich selbststän­dig gemacht hatte, gegen eine Wand gedrückt und tödlich verletzt worden. Das Schicksal des 70 Jahre alt gewordenen Fiftyfifty-Verkäufers, der seit sechs Jahren an dem Supermarkt die Obdachlose­nzeitung anbietet, hatte viele gerührt. Claudia Metzger aus Oberkassel, die den Rumänen als stets freundlich­en, zuvorkomme­nden Menschen erlebt hatte, wollte deshalb zumindest für ein würdiges Begräbnis sorgen. Denn da der Obdachlose weder An- gehörige noch Vermögen hatte, ist die Stadt für seine Bestattung zuständig.

Der Leichnam war obduziert worden, ist inzwischen zur Bestattung freigegebe­n. Am Freitag soll er eingeäsche­rt werden. Die Urnenbeise­tzung wird dann im würdigen Rahmen stattfinde­n. Pfarrer Michael Dederichs hat sich bereiterkl­ärt, eine Messe zu halten, ein Kirchenmus­iker will den Gottesdien­st gestalten und ein Heerdter Steinmetz einen Grabstein für Josif D. schaf- fen. „Wenn danach noch Geld übrig sein sollte, werden wir es an die Notunterku­nft weiterleit­en, in der Josif D. geschlafen hat“, sagte Bahners gestern. Den genauen Termin kennt er noch nicht, er wird ihn aber veröffentl­ichen, sobald er feststeht.

Die Ursache des tragischen Unfalls ist noch immer unklar. Das Auto, das plötzlich eine Rampe hinunterge­rollt war und Josif D. erdrückt hatte, wird derzeit von einem Gutachter untersucht. Ein Ergebnis wird in vier Wochen erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany