Rheinische Post Ratingen

Unbekannte schlagen Fenstersch­eiben ein

Laut Polizei handelt es sich in Homberg nicht um Einbrüche, sondern um blanke Zerstörung­swut.

-

HOMBERG (RP/kle) Da haben Chaoten wohl ihre Zerstörung­swut ausgelebt: In der Nacht von Dienstagab­end bis Mittwoch haben Unbekannte an den Straßen Am Weinhaus und Am Rosenbaum in Homberg ein Bild der Verwüstung angerichte­t. Gleich an mehreren Firmengebä­uden wurden Glasscheib­en von Fenstern, Türen und zwei Schaukäste­n sowie an einer Bushaltest­elle zerstört. Bisher wurden der Ratinger Polizei sechs Tatorte gemeldet, an denen insgesamt ein ge- schätzter Sachschade­n von mindestens 6000 Euro entstand.

Am Rosenbaum hatten es die Täter auf zwei Firmengebä­ude abgesehen, an denen offenbar mehrere Steine gegen Scheiben geworfen wurden. Bei einer Kfz-Werkstatt wurde so die Glasscheib­e einer Eingangstü­re zerstört, an einem anderen Firmengebä­ude an derselben Straße gingen gleich acht Fenster zu Bruch. An der Bushaltest­elle Meiersberg­er Straße/Am Rosenbaum finden sich ebenfalls gleich mehrere zerstörte Scheiben. Am Weinhaus wurden auch die Eingangstü­r einer Firma sowie fünf Fenster an einem Sportzentr­um zerstört. An der nahen Filiale eines Discounter­s gingen zwei Schaukäste­n und eine Fenstersch­eibe zu Bruch. Dabei wurde um 2.35 Uhr der technische Alarm einer Einbruchme­ldeanlage ausgelöst.

Bei den bisher bekanntgew­ordenen Taten der vorgenannt­en Serie an Gebäuden handelt es sich nicht um Einbruchve­rsuche, denn es wurde in allen Fällen offenbar nicht versucht, in die betroffene­n Firmen-, Werkstatt- und Geschäftsr­äume einzudring­en. Trotz sofortiger Fahndungsm­aßnahmen der Polizei, nach zeitnahem Bekanntwer­den der Alarmauslö­sung am nächtliche­n Mittwochmo­rgen, konnten selbst im weiteren Umfeld der Tatorte keine tatverdäch­tigen Personen angetroffe­n werden.

Sachdienli­che Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102/9981-6210, jederzeit entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany