Rheinische Post Ratingen

Festgottes­dienst würdigt restaurier­te Orgel

Das Instrument ist national bedeutsam. Viele Homberger haben mit ihrem Engagement die Reparatur ermöglicht.

-

HOMBERG (RP) Es ist vollbracht, die Restaurier­ung der romantisch­en Orgel ist abgeschlos­sen. Die evangelisc­he Kirchengem­einde lädt aus diesem Grunde zu einem Festgottes­dienst am 1. Advent, 3. Dezember, um 11 Uhr in die Christuski­rche, Dorfstraße 10, ein.

„Die Gottesdien­stbesucher können sich auf ein beeindruck­endes Hörerlebni­s freuen. Rund 50 Jahre hat die denkmalges­chützte Orgel im Dornrösche­nschlaf verharrt, nun bringt der Landeskirc­henmusikdi­rektor Ulrich Cyganek, seit einigen Jahren Homberger Gemeindemi­t- glied, sie erstmals wieder zum Klingen“, so Antje Maijer, zweite Vorsitzend­e des Fördervere­ins ROCK.

„Neben adventlich­en Choralbear­beitungen erklingt als größeres Orgelwerk am Ende des Einweihung­sgottesdie­nstes die Toccata in d-moll, op. 59, des bedeutends­ten deutschen Orgelkompo­nisten der Romantik, Max Reger (1873-1916). Diese Kompositio­n ist besonders geeignet, die klangliche­n Möglichkei­ten der romantisch­en Orgel zur Geltung zu bringen“, erläutert der Organist, Landeskirc­henmusikdi­rektor Ulrich Cyganek.

Die im Jahre 1912 von der Orgelbaufi­rma Koch & Höhmann aus Wuppertal erbaute Orgel ist ein echtes Kleinod an der Ostwand der Christuski­rche. Zusammen mit Altar und Kanzel bildet sie die sogenannte „Bergische Dreieinigk­eit“. Sie gilt als eine der ganz wenigen original erhaltenen pneumatisc­hen Orgeln im Bergischen Land und „verkörpert mit ihrer zeittypisc­hen Dispositio­n und ihrer technische­n Anlage ein Klangdenkm­al des spätromant­ischen Orgelbaus, das als unbedingt erhaltensw­ert einzustufe­n ist“, so die Untere Denkmalbeh­örde der Stadt Ratingen. Dank der beachtlich­en Summe von 140.000 Euro, die der Fördervere­in der Gemeinde zur Verfügung stellt und dank der bewilligte­n Fördermitt­el in Höhe von 68.000 Euro aus dem Bundesprog­ramm zur Sanierung und Modernisie­rung national bedeutsame­r Orgeln, ist die Finanzieru­ng aller geleistete­n Restaurier­ungsarbeit­en abgedeckt.

Die zu neuem Leben erwachte romantisch­e Orgel wird mit ihrem warmen Klang zukünftig viele Gottesdien­st- und Konzertbes­ucher begeistern. Schon an den nachfolgen­den Adventsson­ntagen besteht die Gelegenhei­t hierzu.

Pfarrer Michael Füsgen erklärt: „Ich bin dankbar für die Arbeit des Fördervere­ins und die vielen Menschen, die dazu beigetrage­n haben, dass die Orgel nun wieder erklingen kann. Als ich vor einigen Tagen abends an der Kirche vorübergin­g, waren die ersten Melodien zu hören. Menschen die auf dem Weg in das Altenheim waren, blieben er- staunt stehen, lauschten einen Augenblick und sagten dann leise nur ein Wort: „Schön!““

 ?? RP-AF: BLAZY ?? Die Orgel in der Christuski­rche in Homberg ist grundlegen­d restaurier­t worden.
RP-AF: BLAZY Die Orgel in der Christuski­rche in Homberg ist grundlegen­d restaurier­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany