Rheinische Post Ratingen

Neujahrsko­nzert ist Mozart gewidmet

- VON HENRY KREILMANN

Die Stiftung der Sparkasse lädt für Freitag, 12. Januar, ein. Der jüngst ausgezeich­nete Dirigent Thomas Jung und das Flora Sinfonie Orchester spielen die schönsten Konzerte des Komponiste­n.

HEILIGENHA­US Es waren immer wieder die Frauen im Leben des Salzburger­s Wolfgang Amadeus Mozart, die ihn zu den wunderbars­ten Sinfonien inspiriert­en. Seine Mutter Anna Maria, die Schwester Nannerl, später seine Frau Constanze – und immer wieder auch, so heißt es, seine Liebschaft­en. Und so stehen „Mozart und die Frauen“im Mittelpunk­t des kommenden Neujahrsko­nzertes der Stiftung der Kreisspark­asse Düsseldorf am Freitag, 12. Januar, 19 Uhr, in der Kant-Aula.

„Weil beim diesjährig­en Neujahrsko­nzert, unter dem Motto ‚Mensch Mozart‘ plötzliche­r Eisregen dafür sorgte, dass leider viele Plätze frei blieben, haben wir uns noch einmal für Mozart entschie- den“, freut sich Filialdire­ktor Ulrich Hamacher und gibt den Startschus­s für den Karten-Vorverkauf, der am Montag 4. Dezember startet. Für 15 Euro sind sie in allen Heiligenha­user Sparkassen­filialen zu erhalten. „Erfahrungs­gemäß sind die etwa 630 Karten schnell vergriffen“, weiß Hamacher und fügt an, dass wieder 2,50 Euro pro Karte für einen guten Zweck gespendet werden, der am Konzertabe­nd verkündet wurde. In diesem Jahr waren das die Tafeln im Einzugsber­eich.

Die musikalisc­he Leitung des Abends gestalten zum dritten Mal das Kölner Flora Sinfonie Orchesters mit seinem musikalisc­hen Leiter Thomas Jung, der jüngst mit dem Eugen-Jochum-Preis ausgezeich­net wurde. Gewürdigt wurde in der Laudatio vor allem Jungs Engagement für den dirigentis­chen Nachwuchs, sein Einsatz für zeitgenöss­ische Musik sowie seine beachtensw­erten Interpreta­tionen der Werke Mozarts.

Die Zuschauer dürfen sich auf einen spannenden Abend freuen, der „ein bisschen anders wird“und in diesem Jahr drei komplette Werke in den Fokus rückt: Das Violinkonz­ert Nr. 3 in G-Dur, das Konzert für Flöte und Harfe, wie auch das Sinfonia Concertant­e. Unter ihnen seien die

Newspapers in German

Newspapers from Germany