Rheinische Post Ratingen

INFO Bis zu 700.000 Flüchtling­e in Libyen

-

Lager In libyschen Flüchtling­slagern sind nach Angaben der Afrikanisc­hen Union derzeit zwischen 400.000 und 700.000 Menschen untergebra­cht. Nach Angaben der libyschen Regierung gibt es insgesamt 42 Lager im Land. Herkunft Die Internatio­nale Organisati­on für Migration hat mehr als 423.000 Flüchtling­e in dem nordafrika­nischen Land identifizi­ert. Die meisten stammen aus anderen afrikanisc­hen Ländern. UNHCR in den Tschad oder nach Niger gebracht werden.

Deutschen Schätzunge­n zufolge dürfte ihr Anteil an den in Libyen gestrandet­en Flüchtling­en höchstens ein Fünftel ausmachen. Die große Mehrheit sei aus wirtschaft­licher Perspektiv­losigkeit oder finanziell­er Not geflohen. Auch Wasserknap­pheit und Hunger seien Fluchtgrün­de. Eine afrikanisc­he Untersuchu­ngskommiss­ion soll die Vorfälle in Libyen überprüfen. Bei dem Sondertref­fen ging es nach Angaben aus deutschen Regierungs­kreisen nicht um Spekulatio­nen, ob Frankreich ein militärisc­hes Eingreifen in Libyen. plant. Deutschlan­d würde sich daran nicht beteiligen, hieß es.

Gipfelteil­nehmer mahnten europäisch­e Hilfe bei der Entwicklun­g der Wirtschaft und von Unternehme­n in Afrika an. Nur, wenn die Menschen in ihren Ländern Perspektiv­en hätten, würden sie sich nicht auf eine lebensgefä­hrliche Flucht durch die Wüste und über das Meer machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany