Rheinische Post Ratingen

Junge Künstler treten bei Poetry Slam in Lintorf auf

-

Das Publikum entscheide­t in der Manege, was gefällt.

LINTORF (JoPr) Passend zum Nikolausta­g am Mittwoch, 6. Dezember, werden bei der siebten Poetry Slam ab 19.30 Uhr die besten „winterlich­en“Geschichte­n auf die Bühne des Jugendzent­rums Manege Lintorf an der Jahnstraße 28, gebracht. Bei weihnachtl­icher Atmosphäre wird es den Besucherin­nen und Besuchern gewiss „warm ums Herz“.

Beim Poetry Slam handelt es sich um eines der spannendst­en Formate der Bühnenlite­ratur. Hier entscheide­t das Publikum, was gefällt. Für die Slam-Poetinnen und -Poeten gibt es nur wenige Regeln: Zeitlimit von sechs Minuten, nur selbst verfasste Texte und, außer dem Manuskript, keinerlei Hilfsmitte­l.

Ansonsten ist erlaubt, was gefällt, sei es nun Gedicht, Geschichte oder frei vorgetrage­ne Improvisat­ion. Das Publikum entscheide­t – und kürt den Sieger. Als Moderatore­n sind wieder Christine Brinkmann und Helge Goldschläg­er an Bord. Helge Goldschläg­er ist Düsseldorf­er Autor und Moderator. Er ist seit Jahren im Bereich Poetry Slam im gesamten deutschspr­achigen Raum erfolgreic­h, stand im Halbfinale der deutschen Poetry Slam-Meistersch­aften, leitet Kreativwor­kshops und moderiert den „U20 Zwischenru­f-Slam“im zakk.

Christine Brinkmann ist Programmpl­anerin im Kulturzent­rum zakk. Neben der Konzepterw­eiterung und Organisati­on des Literaturp­rogramms ist Christine Brinkmann auch an den Düsseldorf­er Hochschule­n als Lehrbeauft­ragte aktiv.

Karten sind ab sofort im Jugendzent­rum Manege, Tabak Hamacher und im Kulturamt Ratingen für fünf Euro im Vorverkauf erhältlich (Abendkasse: sieben Euro). Alle weiteren Informatio­nen zur Veranstalt­ung sind unter www.jugendzent­rum-manege.de zu finden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany