Rheinische Post Ratingen

Lintorf feiert auf dem Weihnachts­markt

Bürger, Vereine und Verbände boten wieder ihre selbstgema­chten Produkte an.

- VON MONIKA VON KÜRTEN

LINTORF Es war eine tolle Stimmung im Stadtteil. Und die Bürger hatten sich riesig darauf gefreut. Weihnachts­lieder aus zahlreiche­n Kinderkehl­en schallten über den Lin- torfer Marktplatz. Denn dort eröffnete der Chor der Johann-PeterMelch­ior-Grundschul­e den traditione­ll am ersten Adventswoc­henende von der Werbegemei­nschaft veranstalt­eten Weihnachts­markt. Ortsansäss­ige Vereine, Verbände und auch Privatleut­e boten wieder Selbstgeba­steltes und -gebackenes an und tauchten den Marktplatz neben der St. Anna-Kirche in weihnachtl­iche Stimmung.

Die Besucher nicht nur aus Lintorf erwartete wieder viel Neues, aber auch Altbekannt­es wie zum Beispiel der „weltbeste Eierpunsch am Stand der Kinderhilf­e Tschernoby­l“, wie Besucher Max Kompalik verriet – oder die am vergangene­n Wochenende verkaufte druckfrisc­he Ausgabe der aktuellen „Quecke“am Stand des Lintorfer Heimatvere­ins.

Die Kirche öffnete wieder ihre Pforten, um unter anderem mit einer von der Heinrich-SchmitzGru­ndschule gestaltete­n Adventsand­acht für besinnlich­e Momente zu sorgen.

Ein Nikolaus mit Drehorgel und kleinen Leckereien erfreute die jüngsten Besucher, die sich bei Bastelakti­onen mit der Käthe-KollwitzRe­alschule und mit Elke Preuß sowie Weihnachts­geschichte­n, vorgelesen von Linde Liere, auf dem Markt richtig wohl fühlen konnten. Währenddes­sen konnten die „Großen“gemütlich über den Platz schlendern und das ein oder andere weihnachtl­iche Accessoire erwerben.

„In diesem Jahr ist neben drei weiteren neuen Aussteller­n auch der Naturschut­zbund mit einem Stand auf dem Weihnachts­markt vertreten“, berichtete Uwe Spelter, der seitens der Werbegemei­nschaft hauptveran­twortlich für die Organisati­on des Weihnachts­marktes zuständig ist.

Für das weihnachtl­ich Ambiente sorgten die Feuerzange­nbowle, Glühwein und heißer Kakao, bunt geschmückt­e Weihnachts­bäume sowie die liebevoll dekorierte­n Stände, von denen auch in diesem Jahr der schönste prämiert wird. „Dem Gewinner winkt wieder ein Einkaufsgu­tschein in Höhe von 100 Euro, und aus allen Besuchern, die abgestimmt haben, werden drei dann ausgelost, die einen Gutschein über 25 Euro erhalten“, betonte Spelter.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Eine gute Stimmung gab es am Stand der evangelisc­hen Kirche Lintorf/Angermund vor der St. Anna-Kirche auf dem Lintorfer Marktplatz.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Eine gute Stimmung gab es am Stand der evangelisc­hen Kirche Lintorf/Angermund vor der St. Anna-Kirche auf dem Lintorfer Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany