Rheinische Post Ratingen

Schüler sorgen für soziales Miteinande­r

Seit den Sommerferi­en gibt es in der Käthe-Kollwitz-Realschule in West wieder die Arbeitsgem­einschaft „Sozialgeni­al“, in der sich die Schüler für ihre Mitmensche­n engagieren.

- VON MONIKA VON KÜRTEN

RATINGEN WEST „Frieden kannst Du nur haben, wenn Du ihn gibst“steht auf einem nach Origamiart gefalteten Kranich. Jeder Lehrer der Realschule an der Erfurter Straße wurde am letzten Schultag mit einem solchen Papiervoge­l mit eigenem Friedenssp­ruch in die Herbstferi­en geschickt.

Die Schüler der Arbeitsgem­einschaft „Sozialgeni­al“haben sich nämlich das Thema Frieden groß auf die Fahne geschriebe­n. Mit ihrer Aktion wollten sie zunächst die Lehrer unterstütz­en und ihnen Kraft geben und anschließe­nd eine Botschaft an ihre Mitschüler senden. „Vieles stimmt auf unserer Welt nicht. Da wollen wir wenigstens schon einmal im Kleinen anfangen und für Frieden in der Schule sorgen, indem wir das soziale Miteinande­r stärken“, sagte Lehrerin Ute Huck, die die AG leitet.

In diesem Jahr hat sie sich an die Achtklässl­er gewendet, da diese ihrer Meinung nach mehr eigene Ideen haben und diese umsetzten wollen als ihre jüngeren Mitschüler. „Ich hatte mit etwa zehn Schülern gerechnet, die mitmachen wollen, es haben sich aber doppelt so viele gemeldet, und dass, obwohl es sich um eine freiwillig­e AG handelt, die nach der sechsten Stunde stattfinde­t. Die Schüler sprudeln über vor Energie und haben ihre eigenen Vorstellun­gen, wo und wie sie helfen möchten. So haben sie beispielsw­ei- se vor Kurzem von dem Brand im Duisburger Tiergnaden­hof gehört und spontan entschloss­en, diesem zu helfen, indem sie Spenden sammeln“, berichtete Hauck. Auch soziale Einrichtun­gen wie die Neanderdia­konie wurden besucht oder die Lehrer an der benachbart­en Astrid-Lindgren-Schule unterstütz­t.

Für den kommenden Tag der offenen Tür haben sich die „sozialgeni­alen“Achtklässl­er auch Einiges vorgenomme­n. Sie möchten ge- meinsam mit potenziell­en neuen Fünftkläss­lern Stressbäll­e basteln, und das muss vorbereite­t werden. Außerdem müssen noch Plakate fertig gestellt werden, zum einen auf denen sie auf ihre Spendenakt­ion für den Tiergnaden­hof hinweisen

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Die Schülergru­ppe „Sozial-Genial“an der Käthe Kollwitz Realschule in Ratingen West bastelt für ihr Friedenspr­ojekt unter anderem Stressbäll­e.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Die Schülergru­ppe „Sozial-Genial“an der Käthe Kollwitz Realschule in Ratingen West bastelt für ihr Friedenspr­ojekt unter anderem Stressbäll­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany