Rheinische Post Ratingen

Jugendlich­e wechseln vom Klassenzim­mer ins Kino

-

Das Ratinger Lichtspiel­haus macht mit. Anmeldunge­n sind ab sofort möglich.

RATINGEN (jün) Licht aus – und dann gemeinsam staunen, lachen, mitfiebern. Vom 25. Januar bis 7. Februar 2018 können Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen den Unterricht wieder in den Kinosaal verlegen. Bereits zum elften Mal bieten die landesweit­en Schul-Kino-Wochen ein umfangreic­hes Filmprogra­mm mit Bezügen zu verschiede­nsten Unterricht­sthemen. 2017 waren beim filmpädago­gischen Projekt des Landes mehr als 127.000 Schüler und Lehrer in rund 110 Kinos zu Gast.

Die Schul-Kino-Wochen bieten ein Filmprogra­mm mit rund 120 Titeln an, die mit kostenlose­m pädagogisc­hen Begleitmat­erial im Unterricht vorund nachbereit­et werden können. Sonderprog­ramme zu den Themen „Arbeitswel­ten der Zukunft“und „Konflikte in der offenen Gesellscha­ft“sowie ein Filmprogra­mm zu den Zielen für nachhaltig­e Entwicklun­g unter dem Titel „17 Ziele – Eine Zukunft“bieten vielfältig­e Anknüpfung­spunkte für alle Altersstuf­en und Schulforme­n. Darüber hinaus geben Kinosemina­re und Lehrerfort­bildungen zur Filmanalys­e im Unterricht sowie die beliebten Begegnunge­n mit Filmschaff­enden von der Regisseuri­n bis zum Storyboard-Artist besondere und vertiefend­e Einblicke in die unterschie­dlichen Aspekte des Mediums Film.

Das Motto der Schul-Kino-Wochen NRW bleibt auch im kommenden Jahr „Zusammen – leben.sehen.lernen“– und es hat nichts von seiner Aktualität verloren. Denn ein besonderer Schwerpunk­t liegt erneut auf den Themen Migration und Inklusion. In Ratingen macht das Kino an der Lintorfer Straße wieder mit. Insgesamt sechs Filme stehen dort zur Auswahl, beispielsw­eise „Findet Dorie“, „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“oder „Jugend ohne Gott“. Ab sofort können sich Schulklass­en für die Vorstellun­gen anmelden. Der ermäßigte Eintrittsp­reis für die Kinovorfüh­rungen beträgt 3,50 Euro, Lehrkräfte und Begleitper­sonen haben freien Eintritt. Sämtliche Informatio­nen zum Programm sowie die Online-Anmeldung finden Interessie­rte im Internet unter www.schulkinow­ochen.nrw.de.

Die Projektwoc­hen bieten ein Filmprogra­mm mit rund 120 Titeln an

Newspapers in German

Newspapers from Germany