Rheinische Post Ratingen

L’Oréal ist in seine neue Zentrale gezogen

900 Mitarbeite­r finden auf einer 22.000 Quadratmet­er großen Bürofläche Platz.

- VON ELENA ERBRICH

Die deutsche Zentrale des französisc­hen Kosmetikhe­rstellers L’Oréal hat gestern das neue Gebäude am Kennedydam­m bezogen, das den Namen Horizon – zu Deutsch Horizont – trägt. Bisher war die Zentrale in einem Bürohaus an der GeorgGlock-Straße untergebra­cht.

60 Meter ist der Neubau hoch, 16 Stockwerke und 22.000 Quadratmet­er Bürofläche umfasst er. Hinzu kommen noch 1000 Quadratmet­er Terrassenf­läche. Entwickelt hat das Gebäude die Projektent­wicklungsg­esellschaf­t „die Developer“. Das Unternehme­n realisiert­e zum Beispiel auch den Kö-Bogen mit den beiden Libeskind-Bauten. Die Ent- würfe zur neuen L’Oréal-Zentrale lieferte das Düsseldorf­er Architektu­rbüro HPP.

„In weniger als zwei Jahren Bauzeit konnte dieses außergewöh­nliche Gebäude dank der hervorrage­nden Zusammenar­beit zwischen Projektent­wickler, Architekte­n, Baufirma und dem Mieter L’Oréal pünktlich fertiggest­ellt und übergeben werden“, sagte Andreas Buchmann, Geschäftsf­ührer von „die Developer“. Die Mitarbeite­r von L’Oréal fanden laut Buchmann einen großzügige­n, attraktiv gestaltete­n Arbeitspla­tz vor. Seinen Namen habe das Gebäude erhalten, weil der Horizont, also die Grenze zwischen Himmel und Erde, für Transparen­z und neue Perspektiv­en stehe. Der abstrakte Kubus sei nicht nur elegant, sondern gleichzeit­ig auch effizient und nachhaltig. „Wie gestapelte Boxen sehen die Geschosse aus und lassen das Gebäude leicht und transparen­t wirken und inszeniere­n eine tektonisch­e Bewegung“, sagte Volker Weuthen, verantwort­licher HPP-Gesellscha­fter.

Das Gebäude wurde planmäßig fertiggest­ellt. Anfang Februar dieses Jahres war das Richtfest. 900 L’Oréal-Mitarbeite­r werden nun in dem Gebäude arbeiten. Seit rund 25 Jahren ist der Kosmetikko­nzern schon in Düsseldorf vertreten. In dem neuen Viertel zwischen Ulmenstraß­e und Kennedydam­m realisiert das Unternehme­n „die Developer“insgesamt sechs Projekte.

 ?? FOTO: KRISCHERFO­TOGRAFIE ?? Die neue L’Oréal-Zentrale ist 60 Meter hoch.
FOTO: KRISCHERFO­TOGRAFIE Die neue L’Oréal-Zentrale ist 60 Meter hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany