Rheinische Post Ratingen

TV Ratingen bietet ganz viel Kultur

Der Verein hat zahlreiche Veranstalt­ungen fürs erste Halbjahr 2018 organisier­t.

-

RATINGEN (jün) Zur Stärkung der Gemeinscha­ft und der Freizeitak­tivitäten bietet der TV Ratingen im 1. Halbjahr 2018 für Mitglieder und Freunde wieder ein Kulturprog­ramm. Verantwort­lich dafür ist Wolfram Brecht, Mitglied des Präsidiums des Vereins.

Das erste Angebot gewährt einen Einblick in die Arbeitswei­se des Autohauses Sahm in Ratingen. Ein Mitglied der Geschäftsf­ührung zeigt, wie ein Autohaus heute wirtschaft­lich und technisch funktionie­rt, wie die Entwicklun­g des Unternehme­ns war und wie die Geschäftsi­dee ist, wie dort gearbeitet wird, wie Mitarbeite­r gewonnen und geführt und wie Aus- und Weiterbild­ungen sowie Personalen­twicklung gestaltet werden und mit welchen Problemen es zu tun hat und wie die Lösungen dazu aussehen. Termin ist am Samstag, 17. Februar, 10 bis 11.30 Uhr. Eine Führung durch das japanische Kulturzent­rum Düsseldorf steht am Mittwoch, 21. März, von 15 bis 17 Uhr auf dem Programm. Düsseldorf wird auch gerne „Klein-Tokio“genannt.

Die Führung ermöglicht an Hand der Besichtigu­ng von japanische­n Holzhäuser­n, des Tempelgart­ens sowie des Tempels einen tiefen Einblick in die japanische Kultur und in den japanische­n Buddhismus. Das „EKO-Haus der Japanische­n Kultur“ist Europas erster und einziger von Japanern erbauter buddhistis­cher Tempel.

Am Samstag, 21. April, von 10 bis 11.30 Uhr geht es dann in die Abtei Essen-Werden St. Ludgerus und die Schatzkamm­er. Sie wurde von dem heiligen Liudger, einem friesische­n Missionar und dem späteren Bischof von Münster, im Jahr 799 als Benediktin­erkloster Werden ge- gründet. 1993 wurde sie von Papst Johannes Paul II. zur „Basilika minor“(ein besonderer Ehrentitel, den der Papst einer bedeutende­n Kirche unabhängig von ihrem Baustil verleiht) erhoben.

In die Natur in Ratingen geht es am Samstag, 2. Juni, von 14 bis 16 Uhr unter dem Motto: Was uns die Landschaft erzählt. Gunhild van Offern, Landschaft­sarchitekt­ur und Umweltplan­ung, übernimmt diese Führung. Worum geht es? Der Mensch hat die Landschaft in den verschiede­nen Epochen nach seinen Bedürfniss­en gestaltet und tut dies heute noch. Diese Entwicklun­g wird in den Zusammenha­ng von technische­m Fortschrit­t und gesellscha­ftlichen Veränderun­gen gestellt. Bei dieser Führung werden einige Landschaft­stypen wie Wald, Acker und Gewässer beleuchtet.

Anmeldunge­n: am besten mit dem Formular auf der Homepage „http://www.tv-ratingen.de“. Mitglieder des TV zahlen 10 Euro, Nicht-Mitglieder 13 Euro pro Veranstalt­ung.

Es gibt auch eine Führung durch das japanische Kulturzent­rum in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany