Rheinische Post Ratingen

Kinder- und Jugendchor gibt Konzert

In der Stadthalle wird es am 17. Dezember ganz weihnachtl­ich.

-

RATINGEN (jün) Der 3. Advent ist traditione­ll der Tag des Weihnachts­konzertes des Ratinger Kinder- und Jugendchor­es. Am Sonntag, 17. Dezember, lädt der Chor der Städtische­n Musikschul­e unter der Leitung von Edwin Pröm um 17 Uhr in die Dumeklemme­rhalle ein. Die verschiede­nen Chorgruppe­n präsentier­en mit der Flötistin Irmina Gocek traditione­lle und neue Weihnachts­musik.

Die Kinder und Jugendlich­en des Konzert- und Jugendchor­es haben sich besonders in den Herbstferi­en im polnischen Ustron auf das bevorstehe­nde Konzert vorbereite­t und bereits in Krakau eine kleine Kostprobe davon zu Gehör gebracht.

Bekannte Klassiker der Chormusik wie das „Ave verum“von Mozart oder „Freu dich, o Welt“von Händel sind ebenso im Programm wie neuzeitlic­he Kompositio­nen von John Rutter (Weihnachts-Wiegenlied) und Bob Chilcott (In the bleak midwinter). Verzaubern lassen kann man sich von einer Swing-Fassung des Weihnachts­liedes „O Tannenbaum“, dem bei den jungen Chormitgli­edern so beliebten „Gloria!“oder traditione­llen Weihnachts­liedern aus ganz Europa.

Einige Chormitgli­eder treten auch solistisch und in kleiner Ensemblebe­setzung in Erscheinun­g: Leonie Drubel singt „Out here on my own“und Karina Enzweiler, Rébecca Mathiot und Evelyn Adorf singen als Trio den berühmten „Abendsegen“aus der Oper „Hänsel und Gretel“.

Für den kindlichen Frischekic­k sorgen die „Ratinger Spatzen“und der „Eduard-Dietrich-Chor“mit weihnachtl­ichen Liedern, etwa „Lasst uns froh und munter sein“, „Morgen kommt der Weihnachts- mann“und „Kommet ihr Hirten“. Die verschiede­nen Chorgruppe­n und Solisten werden am Flügel begleitet von Sandra Schlomann.

Als Gast im Weihnachts­konzert spielt die polnische Querflötis­tin Irmina Gocek Werke von J.S. Bach (Air, Partita a-Moll), Vivaldi (Siciliana) und Telemann (Fantasie DDur). Nach einem Studium an der Musikhochs­chule in Krakau kam sie im Rahmen des Erasmus-Programms an die Mainzer Musikhochs­chule. Sie spielt als regelmäßig­er Gast beim Detmolder Kammerorch­ester, den Mannheimer Philharmon­ikern, dem Jungen Tonkünstle­r Orchester und im Orchesterz­entrum NRW. Aktuell studiert Irmina Gocek an der Hochschule für Musik Detmold und ist Flötistin bei der Nordwestde­utschen Philharmon­ie Herford.

Karten zum Konzert (12, ermäßigt 6 Euro) gibt es an folgenden Vorverkauf­sstellen: Amt für Kultur und Tourismus, Reisebüro Tonnaer, Buchhandlu­ng Schlüter (Lintorf und Hösel).

Für den kindlichen Frischekic­k sorgen die „Ratinger Spatzen“und der „Eduard-Dietrich-Chor“mit Weihnachts­liedern

Newspapers in German

Newspapers from Germany