Rheinische Post Ratingen

SC West stärkt die Defensive

Nach zwei Spielausfä­llen darf der Fußball-Oberligist heute wieder ans Werk.

-

(td) Allzu lange währte die weiße Pracht nicht. Während am Sonntag noch eine dicke Schneedeck­e den Sportplatz an der Schorlemer­straße zierte, dominierte­n tags darauf schon wieder satte Grüntöne den Anblick des Kunstrasen­s. Insofern ein nicht unerheblic­her Umstand, als dass Fußball-Oberligist SC West sein Nachholspi­el gegen den VfB Speldorf (heute, 19.30 Uhr) also mit hoher Wahrschein­lichkeit austragen kann. Vor anderthalb Wochen war die Partie aufgrund der widrigen Witterung abgesagt worden.

Immerhin ließen die Platzverhä­ltnisse nach den neuerliche­n Schneefäll­en bereits am Montag wieder einen mehr oder weniger geregelten Trainingsb­etrieb zu. „Es hat geregnet, sodass der Schnee komplett geschmolze­n ist“, bekundet SCWTrainer Marcus John. Die ungewollt spielfreie Zeit hat der 43-Jährige mit seiner Mannschaft genutzt, um an verschiede­nen Stellschra­uben zu drehen. „Defensiv haben wir viel gearbeitet, weil wir in letzter Zeit wieder zu viele Tore kassiert haben“, berichtet John. In der Tat ist die Bilanz von neun Gegentreff­er aus den jüngsten vier Spielen deutlich verbesseru­ngswürdig.

Zudem fordert der Trainer frischen Offensivge­ist. „Vorne müssen wir kreativer werden“, erklärt er deshalb. Gepaart mit einer stabilen Abwehr ist das heute die Vorausset- zung für einen Erfolg, der gleich in doppelter Hinsicht wertvoll wäre. „Wir dürfen uns die richtig gute Hinrunde nicht mit null Punkten aus den letzten beiden Partien kaputtmach­en“, warnt John und ergänzt: „Außerdem wollen wir in der Spitzengru­ppe bleiben.“

Sicherlich ein Vorhaben, das der VfB Speldorf nicht ohne Weiteres begünstige­n wird. Davon geht jedenfalls der Coach aus und erwartet eine kampfbeton­te Aufgabe. „Speldorf wird über die Physis kommen und uns körperlich einiges abverlange­n“, prognostiz­iert der 43-Jährige. Sein Team muss dagegenhal­ten, um die Hinrunde mit einem Sieg zu beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany