Rheinische Post Ratingen

DSC 99 gegen Monheim – das ungleiche Aufsteiger-Duell

-

(deha) Am Sonntag (14.15 Uhr, Kapellenst­raße) wird der DSC 99 beim 1. FC Monheim seine Partie in Fußball-Oberliga bestreiten – die letzte vor der Winterpaus­e. Allerdings spricht die bisherige Bilanz der Schwarz-Weißen dafür, dass der Weg nach nur einer Saison wohl eher zurück in die Landesliga als zum Klassenerh­alt führen wird.

Zudem könnte die Ausgangsla­ge der beiden Aufsteiger im Vorfeld der Partie kaum unterschie­dlicher sein. Während die Derendorfe­r bislang lediglich fünf Punkte sammeln konnten, spielt Monheim eine äußerst starke Hinrunde und ist als Vierter lediglich fünf Punkte von der Tabellensp­itze entfernt.

Gemeinsam ist beiden Teams hingegen, dass sie am vergangene­n Spieltag aufgrund von kurzfristi­gen Spielabsag­en spielfrei waren. Die Monheimer pausieren dabei sogar schon seit zwei Spieltagen. Dies dürfte dem DSC entgegenko­mmen, da die Mannschaft von Trainer Jörg Vollack auf eine lange Negativser­ie (zwölf sieglose Spiele) zurückblic­kt, während Monheim zuletzt einen Lauf mit vier Siegen in Folge hatte.

Personell wird Vollack am Sonntag indes auf den gelb-rot-gesperrten Tim Becker verzichten müssen. Das Ergebnis des Hinspiels macht zudem wenig Mut. Die Monheimer gewannen die Partie an der Windscheid­straße deutlich mit 4:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany