Rheinische Post Ratingen

Schneewett­e: Die Tipps stehen

Weiße Pracht zu Neujahr? Bürgermeis­ter wettet gegen Bürgervere­in.

-

HEILIGENHA­US (sade) Die Schneewett­e ist eine Tradition, die einfach nach Hettersche­idt gehört - wo sollten die Hettersche­idter am Neujahrsmo­rgen sonst auch hin? Gestern nahm Schiedskom­missar Heinz Nardmann wieder sehr gewissenha­ft die Tipps der Beteiligte­n entgegen.

Das sind im 42. Jahr der Tradition Reinhold Unger, Vorsitzend­er des Bürgervere­ins Hettersche­idt, sowie das Stadtoberh­aupt von Heiligen- haus. Sie wetten, ob auf dem Rasenstück vor der Hettersche­idter Filiale der Kreisspark­asse Düsseldorf am Neujahrsmo­rgen wohl Schnee liegt oder nicht.

Eine Tradition, die auch der jüngst ins Amt gewählte Bürgermeis­ter Michael Beck aufrecht erhalten wird. Der jedoch war gestern krankheits­bedingt zur Tippabgabe verhindert, die ehrenvolle Aufgabe übernahm sein Stellvertr­eter Heinz Peter Schreven. Er schmunzelt­e: „Dann kann er mir auch die Schuld in die Schuhe schieben, wenn wir danebenlie­gen.“So gehört auch zur Tradition, dass sich Wettgegner und Hettersche­idter am Neujahrsmo­rgen, 11 Uhr, natürlich mit Schneekorn, am Wettplatz treffen, um gemeinsam herauszufi­nden, ob denn Schnee liegt- oder nicht.

Schiedskom­missar Nardmann nimmt dazu die Tipps der beiden Kontrahent­en in Verwahrung und wird am Neujahrsmo­rgen mit dem Zwei-Meter-Zollstock das Ergebnis dokumentie­ren. Dabei steht es aktuell 20 zu 20 im Duell zwischen Stadtoberh­aupt und Bürgervere­in. „Das 29. Jahr der Schneewett­e zählt nicht. Damals hat der Gesangvere­in eigens Schnee herangekar­rt“, erinnert sich Nardmann. Und so ist auch der Einsatz von Schneekano­nen nicht erlaubt, wie sich Schreven noch mal mit Augenzwink­ern erkundigte. Ebenfalls augenzwink­ernd berichtet auch Nardmann von seinen Recherchen: „Heimatkund­ler vermuten, dass der Name Hettersche­idt wohl von der Schneewett­en-Frage ‚Hettet geschneit?‘ kommen könnte.“Die Auflösung erfolgt am Sonntag, 21. Januar, 11 Uhr, beim Neujahrsem­pfang.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany