Rheinische Post Ratingen

„Der Weg zum Stall ist ist nicht immer einfach“

-

Michael Lavista Pfarrer Spannendes, jeden Tag kommen sie dem Stall und der Krippe ein Stück näher. Manchmal ist der Weg nach Bethlehem aber auch abenteuerl­ich: mal geraten die Tiere in der Geschichte in Not und brauchen Hilfe, ein anderes Mal helfen sie anderen.

Manchmal kommt mir der Gedanke, die Kinder verstehen solche Geschichte­n viel besser als wir Erwachsene­n. Die Kinder begreifen ganz instinktiv: Diese Geschichte erzählt eine Wahrheit über das, worum es im Advent geht. Der Weg zum Stall ist nicht immer einfach. Zum Kind in der Krippe zu gelangen ist kein Spaziergan­g.

Auch die Bibel erzählt von der Zeit vor der Geburt Jesu im Stall. Besonders das Matthäus- und das Lukasevang­elium berichten vom Advent. Sie erzählen mit einer Sprache aus einer fernen Zeit und einem fernen Land. Matthäus und Lukas schreiben nicht in Zeitungssp­rache, sondern verwenden Geschichte­nsprache, und das ist dieselbe Sprache, aus der man auch Gedichte macht und Poesie. Doch genau das macht sie so wertvoll. Eine Advents- oder auch Weihnachts­geschichte begleitet uns auch heute Abend in Hösel. Da feiern wir Gospelgott­esdienst mit viel Musik — und zwei Herren, die ihre eigene Weihnachts­geschichte schreiben: Matthäus und Lukas. Kommen Sie doch heute Abend vorbei, um 19 Uhr in die evangelisc­he Kirche in Hösel. Geschichte­n im Advent, für Kinder und für Erwachsene! Pfarrer Michael Lavista Evangelisc­he Kirchengem­einde Hösel

Newspapers in German

Newspapers from Germany