Rheinische Post Ratingen

Die Kulinarisc­he Begegnung der Rheinische­n Post im Steigenber­ger Parkhotel erlebte eine umjubelte Premiere: Mehr als 160 Gäste waren begeistert von der „Italienisc­hen Nacht“, die ihnen Top-Winzer, Spitzenköc­he und Vollblutmu­siker bereiteten.

-

Es war die neunte Veranstalt­ung in der Reihe der Kulinarisc­hen Begegnunge­n im festlich geschmückt­en Heinrich-Heine-Saal des Steigenber­ger Parkhotels, und es war eine Premiere: Zum ersten Mal hatten Pia Kemper, Leiterin der Finanz- und Wirtschaft­s-Extras der Rheinische­n Post, und Carsten Fritz, Direktor des Steigenber­ger Parkhotels, zu einer „Notte italiana“, einer italienisc­hen Nacht, eingeladen. Und über 160 Gäste waren dieser Einladung gefolgt.

Um es vorweg zu nehmen: Es sollte ein unvergessl­icher Abend werden. Die Idee zur Notte italiana hatte Pia Kemper gemeinsam mit dem weit über die Grenzen Düsseldorf­s hinaus bekannten und beliebten Gastronom Giuseppe Saitta entwickelt. Und Giuseppe Saitta machte mit seiner hervorrage­nden Auswahl italienisc­her Spitzenköc­he und TopWinzer der berühmten Cucina italiana mehr als Ehre. Der Südtiroler Karl Baumgartne­r beispielsw­eise hat sich in seinem Restaurant Schöneck in Pfalzen einen Michelin-Stern und drei Hauben des Gault Millaut erkocht. Bei der Notte italiana begeistert­e Baumgart- ner nun nicht nur mit seiner Kochkunst, sondern auch mit seinem Gesang: Sein „O sole mio“, begleitet von Vollblutmu­siker Riccardo Doppio und seiner Band, war einer der Höhepunkte des Abends.

Kulinarisc­he Genüsse bereiteten insgesamt vier italienisc­he und zwei deutsche Köche den Gästen. Neben Karl Baumgartne­r waren Alessandro Gavagna aus dem Restaurant La Subida in Friaul, Andrea Irsara aus dem Hotel Gran Ander in Badia in Südtirol und Antonio Bonadonna, Restaurant Abbazia Santa Anastasia auf Sizilien, ins Steigenber­ger gekommen, um ihre Künste zu demonstrie­ren. Eingerahmt wurden ihre Gerichte von exquisiten Gängen zweier Heimspiele­r: Steigenber­ger-Chefkoch Marc Schulz und Chef-Patissier Marc Wintzsche. Die beglei- tenden Weine wuchsen allesamt an italienisc­hen Weinbergen. Fein abgestimmt­e, ausgesucht­e Spezialitä­ten brachten Roberto Snidarcig, Weingut Tiare in Friaul, Giovanni Negro, Weingut Negro Angelo & Figli, Piemont, Gottfried Pollinger, Kellerei Nals Margreid, Südtirol, Claudio Serena, Weingut Vignalta, Venetien und Giovanni Agria, Weingut Abbazia Santa Anastasia, Sizilien, nach Düsseldorf. Und Giuseppe Saitta stellte das Weingut Azienda Corte Adami aus Venetien vor.

Carsten Fritz hatte schon bei der Begrüßung der Gäste einen besonderen, einen großartige­n Abend in Aussicht gestellt. Denn schließlic­h werden in Italien Genuss, Temperamen­t und die Liebe ganz groß geschriebe­n. Und er sollte recht behalten: Die Liebe zu exzel- lentem Essen und vorzüglich­en Weinen war jeden Moment zu spüren und zu schmecken. Die denkwürdig­e italienisc­he Nacht möglich gemacht haben aber auch Partner und Sponsoren. Zu den Unterstütz­ern der ersten Stunde zählt die Walser Privatbank. Deren Düsseldorf­er Niederlass­ungsleiter Gregor Neuhäuser freute sich darauf, für die Gäste an diesem kalten Winteraben­d

 ??  ?? Pia Kempers Gäste – hier Julia Hudemann – genossen sichtlich die fröhliche Stimmung der „Notte italiana“.
Pia Kempers Gäste – hier Julia Hudemann – genossen sichtlich die fröhliche Stimmung der „Notte italiana“.
 ??  ?? Viel Spaß hatten (v.l.) Katja Maoro, Thomas Schumacher und Gregor Neuhäuser (beide Walser Privatbank) sowie Cornelia Bartel.
Viel Spaß hatten (v.l.) Katja Maoro, Thomas Schumacher und Gregor Neuhäuser (beide Walser Privatbank) sowie Cornelia Bartel.
 ??  ?? Zwei Südtiroler in Düsseldorf: Gottfried Pollinger von der Kellerei Nals Margreid und Natalie Mellauner vom Hotel La Majun, das zum Urlaub im malerische­n Dorf La Villa mitten in den Dolomiten einlädt.
Zwei Südtiroler in Düsseldorf: Gottfried Pollinger von der Kellerei Nals Margreid und Natalie Mellauner vom Hotel La Majun, das zum Urlaub im malerische­n Dorf La Villa mitten in den Dolomiten einlädt.
 ??  ?? Auch Winzer Giovanni Negro vom Weingut Negro Angelo & Figli in Piemont – hier mit Gastgeberi­n Pia Kemper – stellte seinen besten Weine im Steigenber­ger Parkhotel vor.
Auch Winzer Giovanni Negro vom Weingut Negro Angelo & Figli in Piemont – hier mit Gastgeberi­n Pia Kemper – stellte seinen besten Weine im Steigenber­ger Parkhotel vor.
 ??  ?? Sternekoch Karl Baumgartne­r begeistert­e mit Kochund Gesangskun­st: Er sang begleitet von Riccardo Doppio und seiner Band den Klassiker „O sole mio“.
Sternekoch Karl Baumgartne­r begeistert­e mit Kochund Gesangskun­st: Er sang begleitet von Riccardo Doppio und seiner Band den Klassiker „O sole mio“.
 ??  ?? Applaus und Bravi: Begeistert­er Abschluss eines Abends, der den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Applaus und Bravi: Begeistert­er Abschluss eines Abends, der den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany