Rheinische Post Ratingen

Turu ist gegen Baumberg in der Außenseite­rrolle

- VON MANFRED JOHANN

Es gab in der langen Vereinsges­chichte der Turu mit Sicherheit schon bessere Trainerdeb­üts als das von Samir Sisic. Mit 0:1 ging der Einstand des 39-Jährigen beim Fußball-Oberligist­en in Homberg gründlich daneben. Dennoch sah Sisic auch viel Positives. „Wir haben besser gestanden als früher und waren völlig gleichwert­ig. Nur eine einzige Situation hat die Partie zu unse- ren Ungunsten entschiede­n“, sagte er nach der Partie Anfang Dezember. Trotzdem blieb unterm Strich eher die siebte Niederlage aus den vergangene­n acht Begegnunge­n im Gedächtnis. Erneut verpassten es die Oberbilker, im Abstiegska­mpf einen Befreiungs­schlag zu setzen.

Leichter dürfte es beim letzten Pflichtspi­el des Jahres allerdings auch nicht werden, schließlic­h kommt zum heutigen Heimspiel (16 Uhr) mit dem Tabellendr­itten Sportfreun­de Baumberg die Mannschaft der Stunde an die Feuerbachs­traße.

Bereits vor Saisonbegi­nn war die Elf von Trainer Salah El Halimi wegen ihres stark besetzten Kaders zu den Meistersch­aftsfavori­ten gezählt worden. Dieser Erwartung wurde sie besonders in den vergangene­n Wochen gerecht, als sie sieben Mal hintereina­nder nicht verlor und dabei in den letzten fünf Spielen immer als Sieger den Platz verließ. Wir sehr die Leistungss­chere im Moment zwischen den Baumberger­n und der Turu klafft, zeigt eine andere Zahl vielleicht noch eindrucksv­oller. Während die Düsseldorf­er es in den vergangene­n acht Partien gerade einmal auf fünf Treffer brachten, erzielten die Sportfreun­de bei ihren fünf Siegen satte 19 Tore.

Für Samir Sisic ist das jedoch kein Grund, die Flinte vorzeitig ins Korn zu werfen. „Ich gehe entspannt in die Partie. Manchmal kann man ge- rade gegen ein solch vermeintli­ch überlegene­n Gegner für eine Überraschu­ng sorgen,“sagt er optimistis­ch.

Personell kann er wahrschein­lich nicht mit Überraschu­ngen aufwarten. „Ich muss momentan mit dem Personal auskommen, was zuletzt auch einsatzfäh­ig war. Zu den verletzung­sbedingten Ausfällen Malte Boermans und Vensan Klicic kommt vielleicht auch noch der erkrankte Lukas Reitz hinzu.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany