Rheinische Post Ratingen

Millionens­piel rund um das Heljensbad

Architekt legt erste „Bausteine“für Sanierungs­konzepte im Bad-Arbeitskre­is vor. Teuer wird es in jedem Fall.

- VON PAUL KÖHNES

HEILIGENHA­US Im Heljensbad kann auf mittlere Sicht wenig bis nichts bleiben, wie es ist. Vor allem die Technik ist in die Jahre gekommen, das Team hält den Betrieb in Freiund Hallenbad unter allen Umstän- Ralf Herre (CDU) im Anschluss an das nicht-öffentlich­e Treffen in dieser Woche. Nach einer „ganz groben Schätzung, noch völlig unabgesich­ert“, käme allein die kleinste Lösung auf einen Betrag von acht Millionen Euro. Aber: „Damit können wir nicht leben, das ist nicht das, was die Leute wünschen.“Was man sich wird leisten können, bleibt vorerst offen. Ein weiterer Knackpunkt: Langfristi­g sollen die Betriebsko­sten für das Bad sinken. Dazu, so Herre, lägen noch keine belastbare­n Daten vor. Deswegen wird der beauftragt­e Architekt bis Anfang nächsten Jahres weitere Bausteine durchkalku­lieren. Frühestens dann könne ein Konzept öffentlich vorgestell­t werden.

Mit Kritik am Verfahren hatte sich vorab Lothar Nuthmann (Bündnisgrü­ne) im Rat zu Wort gemeldet. Er kritisiert die „restriktiv begrenzte Teilnehmer­runde“und die „vom Aufsichtsr­at beschlosse­nen Aus- grenzung der Öffentlich­keit“. Nuthmann sieht darin „einen weiteren Schritt, Dinge von öffentlich­em Interesse im Geheimen zu verhandeln.“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat bereits in der Dezemberra­tssitzung 2016 beantragt, dass Angelegenh­eiten des Heljensbad künftig auch im Rat der Stadt Heiligenha­us und seinen Ausschüsse­n beraten und beschlosse­n werden. Nuthmann weiter: „Die Schlüsse, die ein

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Das Heljensbad ist in die Jahre gekommen. Das Defizit summiert sich auf weit über eine Million Euro jährlich. Sorgen macht vor allem die Technik. Noch ist kein Sanierungs­vorschlag spruchreif.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Das Heljensbad ist in die Jahre gekommen. Das Defizit summiert sich auf weit über eine Million Euro jährlich. Sorgen macht vor allem die Technik. Noch ist kein Sanierungs­vorschlag spruchreif.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany