Rheinische Post Ratingen

Autozulief­erer Küpper-Gruppe hat einen neuen Eigentümer

-

HEILIGENHA­US (RP/köh) Der börsennoti­erte thailändis­che Investor PCS Machine Group Holding PCL (PCSG) steigt bei der insolvente­n Küpper-Gruppe ein und übernimmt drei der vier Standorte des Automobilz­ulieferers. Hierzu gehören in Nordrhein-Westfalen die H.J. Küpper Metallvera­rbeitung GmbH in Velbert und die Zelter GmbH in Hennef (Sieg) sowie die H.J. Küpper System- und Modultechn­ik GmbH im sächsische­n Cunewalde. Alle rund 600 Mitarbeite­r der an die PCSG verkauften Unternehme­nsstandort­e werden zum 1. April 2018 von dem Investor mit ihren bestehende­n Verträgen übernommen.

Für die August Küpper GmbH in Heiligenha­us hingegen werden noch Verhandlun­gen mit anderen strategisc­hen Investoren aus der Region geführt. Die Geschäftsf­ührung und der Sachwalter streben hier auch eine Zukunftslö­sung für die August Küpper GmbH mit ihren rund 300 Beschäftig­ten im Januar 2018 an. Die noch nicht veräußerte August Küpper GmbH in Heiligenha­us wiederum ist eine auf Automobilt­eile im Eisenguss, vorwiegend für die Diesel-Antriebe von Fahrzeugen, spezialisi­erte Gießerei.

„Wir freuen uns sehr, dass wir noch vor Weihnachte­n eine Fortführun­gslösung für die drei Stand- orte der Küpper-Gruppe und die Mitarbeite­r erzielt haben. Damit können die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r an der Seite eines starken und leistungsf­ähigen neuen Partners neu in die Zukunft starten“, sagt Rechtsanwa­lt Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner. Das Team um Brinkmann & Partner hatte seit den Insolvenza­nträgen den Geschäftsb­etrieb an den Standorten uneingesch­ränkt fortgeführ­t.

Gerade bei den Automobilz­ulieferern spielen Lieferbere­itschaft, Verlässlic­hkeit und Pünktlichk­eit gegenüber den Kunden eine entscheide­nde Rolle. Die Eigenverwa­ltung hatte umgehend die Arbeitsabl­äufe stabilisie­rt, so dass die Lieferkett­e innerhalb der auf Motoren- und Fahrwerkst­eile spezialisi­erten Gruppe aufrecht erhalten bleiben konnte. „Trotz der wirtschaft­lich schwierige­n Situation ist es uns gelungen, die Produktion komplett sicherzust­ellen“, sagt Sanierungs-Geschäftsf­ührer Hans-Jörg Gregel.

„Mit der PCS Machine Group Holding haben wir eine Erwerberin gefunden, die in Thailand ähnlich aufgestell­t ist, wie die Küpper-Gruppe und die nun erstmals in Deutschlan­d investiert. Die Spezialisi­erung in der Metallbear­beitung, das Know-how der Mitarbeite­r und die gewachsene­n Kundenbezi­ehungen haben die Erwerberin überzeugt“, sagt Bastian Messow als Generalbev­ollmächtig­ter.

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Die Augiust Küpper- GmbH Heiligenha­us ist der letzte Standort, über den mit Investoren noch weiterverh­andelt wird.
RP-AF: ACHIM BLAZY Die Augiust Küpper- GmbH Heiligenha­us ist der letzte Standort, über den mit Investoren noch weiterverh­andelt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany