Rheinische Post Ratingen

Lintorf erkämpft sich ein Remis

In der Schlusspha­se holt der Oberligist einen Drei-Tore-Rückstand auf.

- VON WERNER MÖLLER

WUPPERTAL Im fünften Auswärtssp­iel der Handball-Oberliga holte der TuS Lintorf gestern Abend beim LTV Wuppertal durch ein 24:24 (13:11-Pausenführ­ung) den ersten Auswärtspu­nkt. Nun sieht der Abstiegska­mpf für die Grün-Weißen trotz vorletztem Tabellenpl­atz schon erheblich besser aus.

„Es war einfach Extraklass­e, wie die Jungs gekämpft haben, obwohl es kurz vor Schluss ganz schlecht aussah“, sagte Trainer Kalle Töpfer. „Aber wir wollten diesen einen Zähler, und den haben wir uns auch ehrlich verdient.“

Er spielte auf die Schlusspha­se an, als der LTV Wuppertal fünf Minuten vor dem Ende 24:21 vorne lag. Da wusste Töpfer, nun musste etwas her, was die Gastgeber nicht auf ihrer Rechnung hatten. Zudem war die Zeitstrafe von Janis Löwenstein zu verkraften (55:25 Minuten). Aber Töpfer wusste Rat. Er nahm seinen Sohn Tobi aus dem Kasten, damit dennoch sechs Feldspiele­r angreifen konnten, und er steckte Andreas Kropp, seinen etatmäßige­n Kreisläufe­r, in den Rückraum. Dort hatte Kalle Töpfer der 21-Jährige seit seiner Jugend nicht mehr gespielt. Christoph Lesch, ungemein stark aufgelegt, verkürzte zunächst auf 22:24 drei Minuten vor dem Ende.

Und dann folgten zwei große Auftritte von Andres Kropp. Mit tollen Einzelakti­onen drang er auf die Wuppertale­r Deckung und schloss beide Aktionen mit umjubelten Treffern ab – 24:24. Zwölf Sekunden waren noch zu spielen. Die Wuppertale­r nahmen ihre Auszeit, aber diesen einen Zähler ließen sich die Lintorfer nicht mehr entreißen.

Nun weiß man beim TuS 08 auch, wie es im Abstiegska­mpf weiter geht. Zunächst findet am Sonntag, 7. Januar, das Nachholspi­el bei der HSG Wesel statt. Anwurf 17 Uhr. Und eine Woche später, am 13. Januar, kommt der mitgefährd­ete SV Neukirchen an den Breitschei­der Weg. Da haben es die TöpferSchü­tzlinge ganz allein in der Hand, sich aus dem Tabellenke­ller zu schießen. Das Derby beim TV Angermund am 20. Januar beendet dann die Hinrunde.

„Wir wollten diesen einen Zähler, und den haben wir uns auch verdient“

TuS Lintorf: Töpfer, Gerdes – Friedrich, Pfeiffer 2, Lenzen 7, Ludorf , Lesch 5, Obermeyer 1, Haferkamp 5, Löwensten 2, Krupp 2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany