Rheinische Post Ratingen

INFO Wichtige Stichwörte­r zur Lebensvers­icherung

-

Garantiezi­ns Zinssatz, den ein Anbieter seinen Kunden maximal garantiere­n darf. Laufende Überschüss­e werden jedes Jahr vom Versichere­r festgelegt und dem Vertrag im folgenden Geschäftsj­ahr gutgeschri­eben. Schlussübe­rschuss wird zusätzlich ausgezahlt, wenn der Vertrag regulär beendet wird. den höhere Renditen und eine höhere Gesamtverz­insung in Aussicht stellen.

Die Gesamtverz­insung erhalten die Kunden aber nur, wenn sie ihre Rentenvers­icherung bis zum Ende der Laufzeit besparen. Denn dann werden zusätzlich sogenannte Schlussgew­inne ausgezahlt. „Eine Lebensvers­icherung, die ja Altersvors­orge sein soll, lohnt sich in der Regel wirtschaft­lich nur dann, wenn man sie auch durchhält“, warnt Heermann. Das wolle übrigens auch der Staat. Denn wer die staatlich geförderte Riester-Rente vorzeitig aufgebe, müsse alle Fördermitt­el zurückzahl­en. Wer durchhält, erhält eine lebenslang­e Rente ausgezahlt.

„Die Kunden tragen mit den neuen Produkten ein deutlich höheres Risiko, haben aber auch die Chance auf eine bessere Verzinsung“, so Heermann. Statt in den klassische­n Kapitalsto­ck des Versichere­rs zu sparen, wird ein Teil der Beiträge risikoreic­h am Kapitalmar­kt angelegt. Teils gibt es Produkte, die in drei verschiede­ne „Töpfe“sparen. Verbrauche­rschützer lehnen die neuen Produkte hingegen ab. Diese seien zu komplizier­t und undurchsic­htig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany