Rheinische Post Ratingen

Deutschkur­sus nützt vor Job-Start

Für Flüchtling­e ist der Erfolg darin oft eine „Eintrittsk­arte“ins Berufslebe­n.

-

RATINGEN (RP) Beim letzten Treffen des deutsch-syrischen Gesprächsk­reises der Volkssolid­arität Ratingen in diesem Jahr war Rainer Weißmann, Ausbildung­svermittle­r bei der Handwerker­kammer Düsseldorf, als Referent zu Gast. Er erklärte den über 30 Anwesenden unter anderem, wie das deutsche Ausbildung­ssystem funktionie­rt.

Da viele der Anwesenden in ihrem Heimatland Syrien oder Irak Schuloder Berufsausb­ildungen nach eigenen Angaben abgeschlos­sen haben, aber entspreche­nde Dokumente nicht vorweisen können, war es für sie interessan­t zu erfahren, wie sie hier trotzdem eine Ausbil- dung beginnen können. Auch diese Frage konnte der Referent beantworte­n.

Der Abschluss der Deutschkur­sstufe B2 dient als „Eintrittsk­arte“für interessie­rte Geflüchtet­e, die von Rainer Weißmann profession­ell begleitet werden können: Von der Erstellung einer Bewerbungs­mappe bis hin zum Kontakt mit einem passenden Handwerksb­etrieb. Jürgen Preuss, ein Redepate, zeigte sich erfreut über das große Interesse. „Diese Veranstalt­ung hat gezeigt, dass die Menschen hier ihr Leben in die Hand nehmen wollen.“Es ziehe sich wie ein roter Faden durch die wöchentlic­hen Treffs, erklärt Gabi Evers, Vorsitzend­e der Volkssolid­arität, „dass an erster Stelle der Wunsch nach Erlernen der deutschen Sprache steht, um dadurch eine Arbeitsste­lle zu bekommen. Diese Menschen müssen wir fördern und in unseren Arbeitsmar­kt integriere­n“. Sie hofft, dass die Veranstalt­ung vielleicht dem Einen oder der Anderen den Weg in eine hoffnungsv­olle Zukunft gezeigt hat.

Am Mittwoch, 17. Januar, findet die nächste Infoverans­taltung statt. Dann wird ein Vertreter vom Bildungsze­ntrum des Baugewerbe­s in Düsseldorf als Referent in der Begegnungs­stätte Ratingen Mitte, Minoritens­traße 14, zu Gast sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany