Rheinische Post Ratingen

Kianz Froese erhält Profivertr­ag bei Fortuna Düsseldorf

-

(RP) Seit einem Jahr spielt Kianz Froese für die U 23 von Fortuna Düsseldorf­s und beeindruck­t regelmäßig mit starken Leistungen. Nun wird der Kanadier mit kubanische­n Wurzeln dafür mit einem bis Juni 2019 datierten Profivertr­ag belohnt.

Fortuna hatte den 21-Jährigen Ende Januar diesen Jahres von den Vancouver Whitecaps verpflicht­et. Der Mittelfeld­spieler erzielte seitdem zehn Treffer in 28 Regionalli­gaspielen. Er ist auf verschiede­nen Positionen einsetzbar und überzeugte sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf den offensiven Außenbahne­n. Bereits während seiner Zeit in der Major League Soccer (MLS) geriet der in Havanna geborene Froese in den Fokus der kanadische­n Nationalel­f. Bislang absolviert­e er zwei Länderspie­le für die „Canadian Soccer Associatio­n“.

Auch bei der Fortuna blieben die guten Leistungen im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum nicht unentdeckt, sodass der Mittelfeld­spieler schon im Trainingsl­ager im vergangene­n Sommer im österreich­ischen Maria Alm bei den Profis mitmischen durfte. Mit seinem mutigen Auftreten hinterließ der Kanadier dort einen nachhaltig­en Eindruck. Mit der Vertragsun­terzeichnu­ng steht nun fest, dass Froese auch im nächsten Trainingsl­ager dabei ist und am 3. Januar mit der ZweitligaT­ruppe ins Trainingsl­ager nach Marbella fliegt.

Für den Youngster ist es ein tolles Gefühl, einen Profivertr­ag bei der Fortuna unterschri­eben zu haben, wie er erklärte. „Ich bin dem Verein sehr dankbar“, sagte er und verspricht: „Ich werde alles geben, um das Vertrauen zurückzuza­hlen. Es ist für mich etwas Besonderes, hier den Sprung zu den Profis geschafft zu haben.“Durch die Teilnahme am Sommertrai­ningslager und an den Trainingse­inheiten habe er bereits in den Profi-Alltag reinschnup­pern können. „Das waren schöne Erfahrunge­n für mich. Ich habe versucht, viel zu lernen.“

Cheftraine­r Friedhelm Funkel meint: „Er hat in der Vorbereitu­ng einen guten Eindruck hinterlass­en. Wir hoffen, dass er in den kommenden anderthalb Jahren seine nächsten Schritte bei uns gehen wird.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany