Rheinische Post Ratingen

Wie Schulen das Netz nutzen

Das Info-Angebot für Eltern und Schüler auf den Websites wächst ständig. Es bietet Nutzen, wenn gut gepflegt.

- VON MONIKA VON KÜRTEN

RATINGEN/HEILIGENHA­US Seitens der Stadt gibt es keine direkte Unterstütz­ung bei der Wahl einer geeigneten weiterführ­enden Schule. Der Schulträge­r hat auch keinen Einfluss auf eine Zusage. „Wir geben auf Nachfrage nur allgemeine und wertfreie Informatio­nen, welche Schulen in welcher Form es im Stadtgebie­t oder Umgebung gibt. Die Entscheidu­ng, ob ein Kind angenommen wird oder nicht, obliegt der Schule selber. Wenn ein Kind abgewiesen wird und keine passende Alternativ­e im Stadtgebie­t oder Umgebung findet, verweisen wir auf die Schulaufsi­chtsbehörd­e, die dann eine Schule zuweist“, sagte Ulrike Manert, Abteilungs­leiterin der Schulverwa­ltung.

Die Schulen sind also selbst gefragt: Nahezu alle stellen ihre Einrichtun­g und die dort geleistete pädagogisc­he Arbeit mittels einer eigenen Homepage im Internet dar. Eltern und Schüler, die auf der Suche nach einer geeigneten Schule sind und auf die Schnelle allgemeine oder auch bestimmte Informatio­nen suchen, wissen daher die Vorzüge einer Internetpr­äsenz zu schätzen.

Die Städtische Gesamtschu­le in Heiligenha­us beispielsw­eise bietet wie die meisten anderen Schulen direkt auf der Startseite eine Übersicht über die wichtigste­n anstehende­n Termine und Berichte über aktuelle Aktivitäte­n im laufenden Schuljahr. Mit wenigen Klicks können weitere Informatio­nen abgerufen werden, wie die Vorstellun­g der Schule mit ihren Leitideen, der Schulleitu­ng, dem Kollegium, der Verwaltung, dem Schulgebäu­de an sich, den Unterricht­sinhalten in Wort und Bild und natürlich den Kontaktdat­en. Es gibt einen jeweils separaten Schüler- und Elternbere­ich in dem die verschiede­nen Gremien in der Schule vorgestell­t werden, Material herunterge­laden werden kann und die verschiede­nsten Aktivitäte­n und Projekte im laufenden Schuljahr vorgestell­t werden. Für manche Bereiche ist eine spezielle Berechtigu­ng erforderli­ch, wie zum Beispiel bei den von den Fachlehrer­n zusätzlich zur Verfügung gestellten Lehrmateri­alien.

Während die potentiell­en neuen Eltern und Schülern sicherlich die Präsentati­on der Schule an sich und der Aktivitäte­n interessie­rt, liegt der Augenmerk vieler Bestandssc­hüler mehr auf den praktische­n Dingen, die auf fast allen Schulhomep­ages zu finden sind. „Ich finde es gut, schon von zu Hause aus vor Unterricht­sbeginn den Vertretung­splan online abzufragen. Außerdem gibt es einige hilfreiche Verweise auf nützliche andere Webseiten“, sagte Schülerin Louisa.

Neben der klassische­n Vorstellun­g der jeweiligen Bildungsei­nrichtung nebst Schulallta­g hat jede Schule zusätzlich auch etwas Eigenes, Besonderes auf ihren jeweiligen Webseiten zu bieten. Die von Schülern und Lehrern verfassten Beiträge über die Schule und das Schulleben am Carl-Friedrich-vonWeizsäc­ker-Gymnasium in Ratingen werden ergänzt durch umfang-

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Ratinger und Heiligenha­user Schulen setzen im Netz auf Vielfalt in eigener Sache.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Ratinger und Heiligenha­user Schulen setzen im Netz auf Vielfalt in eigener Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany