Rheinische Post Ratingen

Rekord auf dem Büromarkt

-

Der anhaltende Aufschwung am deutschen Bürovermie­tungsmarkt hat den sieben deutschen Bürohochbu­rgen im Jahr 2017 einen neuen Umsatzreko­rd beschert – erstmals wurden über vier Millionen Quadratmet­er Bürofläche neu vermietet.

Rückenwind kam von dem nun schon im achten Jahr andauernde­n Wirtschaft­saufschwun­g und dem kontinuier­lichen Beschäftig­tenaufbau. Auch 2018 wird das große Bild am Bürovermie­tungsmarkt unveränder­t bleiben. Aufgrund der anhaltend robusten Fundamenta­ldaten der deutschen Wirtschaft bleibt das Umfeld für eine ungebroche­n hohe Bürofläche­nnachfrage äußerst günstig. Zahlreiche Frühindika­toren der Wirtschaft wie der ifo Geschäftsk­limaindex weisen mit ihren Höhenflüge­n auf historisch­em Niveau darauf hin.

Damit einhergehe­nd setzt sich aber auch der Trend eines sich dramatisch verknappen­dem Flächenang­ebots fort. Ich bin mir sicher, dass wir schon bald in Städten wie Berlin oder Stuttgart Leerstands­quoten von unter zwei Prozent sehen werden, aber auch in Köln spannt sich die Situation mit einer Leerstands­quote von aktuell vier Prozent zunehmend an. Davon ist Düsseldorf mit einer Quote von sieben Prozent zwar noch etwas entfernt, aber auch hier wurden in den vergangene­n Jahren massiv Flächenübe­rhänge abgebaut – fast 400.000 Quadratmet­er seit 2010. Grundsätzl­ich bleiben in allen Top-Städten nach wie vor die Innenstadt­lagen ganz oben auf der Wunschlist­e der Nutzer, da ein attraktive­s urbanes Arbeitsumf­eld angesichts zunehmend schwierige­r werdender Mitarbeite­rrekrutier­ung einen immer höheren Stellenwer­t bekommt.

Herwig Lieb Der Autor ist Geschäftsf­ührer von Colliers Internatio­nal Deutschlan­d.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany