Rheinische Post Ratingen

Für bestimmte Vorhaben bekommen Bauherren Fördergeld­er.

-

( tmn) Ob bauen oder kaufen – Bauherren und Eigentümer können bei der KfW-Förderbank zinsgünsti­ge Darlehen beantragen. „Allerdings bekommt man die Darlehen nicht direkt bei der KfW“, erklärt Hartmut Schwarz von der Verbrauche­rzentrale Bremen. „Man muss zu seiner Hausbank gehen.“Der Abschluss erfolgt also bei der Bank, die auch den Rest der Finanzieru­ng übernimmt.

„Interessen­ten sollten zunächst prüfen, ob ein KfW-Kredit für sie infrage kommt“, erklärt Schwarz. Die staatliche Förderbank vergibt ihre Darlehen nur für bestimmte Vorhaben wie eine energetisc­he Sanierung oder den Bau eines energieeff­izienten Hauses. Gefördert wird aber auch altersgere­chter Umbau.

Bei der Beratung hilft unter anderem die Hausbank. „Auch Energieber­ater können diese Aufgabe übernehmen“, sagt Schwarz. Gut zu wissen: Förderprog­ramme der KfW lassen sich mitunter auch miteinande­r kombiniere­n. So sind weitere Fördergeld­er nutzbar.

Wichtig zu beachten: „Der Antrag auf KfW-Förderung muss gestellt werden, bevor mit dem Bauvorhabe­n begonnen wurde“, erklärt Schwarz. Erst nachdem der Antrag genehmigt wurde, kann es losgehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany