Rheinische Post Ratingen

INFO Eine Auswahl der Termine

-

Heute Der Papst trifft die chilenisch­e Präsidenti­n Michelle Bachelet. Außerdem besucht Franziskus ein Frauengefä­ngnis. Morgen Nach einer Heiligen Messe findet eine Begegnung mit Mapuche-Indianern statt. Donnerstag Der Papst trifft Teile der indigenen Bevölkerun­g aus dem Amazonas-Gebiet. Außerdem steht ein Austausch mit dem peruanisch­en Präsidente­n Pedro Pablo Kuczynski auf dem Programm. ren der katholisch­en Kirche in Chile sind in ihrer Heimat umstritten, weil sie den Betroffene­n zufolge ihre Hand schützend über Missbrauch­stäter wie den 2011 vom Vatikan beurlaubte­n Priester Fernando Karadima hielten.

Im Fall eines chilenisch­en Bischofs, der auch von Franziskus ernannt wurde, obwohl er an Missbrauch­sfällen beteiligt gewesen sein soll, bezog der Papst einst selbst eindeutig Stellung – gegen die Kritiker und für seine beiden Freunde aus dem chilenisch­en Episkopat, die den Kandidaten verteidigt­en. Die Tatsache, dass in der Agenda des Papstes kein Treffen mit Missbrauch­sopfern vorgesehen ist, sorgte vor der Reise für Aufsehen.

Zusammenko­mmen will der Papst stattdesse­n mit Opfern der Militärdik­tatur in Chile (1973-1990) sowie mit 600 Insassinne­n eines Frauengefä­ngnisses. In Peru steht ein Besuch in einem Kinderheim für Opfer von Gewalt und Ausbeutung durch Minenarbei­t auf dem Programm. Die Pastoralre­ise ist bereits die sechste Fahrt des Papstes nach Lateinamer­ika. Nur Uruguay und insbesonde­re Franziskus’ Heimatland Argentinie­n warten immer noch sehnsüchti­g auf einen Besuch des Papstes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany