Rheinische Post Ratingen

DHB-Coach Prokop: Finn Lemke wird Abwehr festigen

-

ZAGREB (cze) Der Anruf kam um zwei Uhr früh. Als Finn Lemke die Stimme von Bundestrai­ner Christian Prokop erkannte, war ihm schnell klar: Das Trainingsl­ager des Bundesligi­sten MT Melsungen auf Fuertevent­ura muss ohne ihn weitergehe­n. Bei 16 Grad flog der 25Jährige am Morgen ab, nur vier waren es am späten Abend in Zagreb. Doch der Abwehrchef ist heiß auf sein Debüt bei der EM in Kroatien, die für ihn zehn Tage zuvor jäh beendet war, bevor sie begonnen hatte. Leidtragen­der der SlowenienP­artie, in der in der ersten Halbzeit „keiner von uns einen guten Tag hatte“(Patrick Wiencek), war Bastian Roschek. Prokop hatte den Leipziger Profi, der in Zagreb bleibt, nach nur zwei vorher absolviert­en Länderspie­len nominiert.

„Wir sollten Finn aber nicht als Heilsbring­er sehen“, sagte Teamkapitä­n Uwe Gensheimer. Wie in den Testspiele­n gegen Island vor der EM hatte Prokop in der Abwehr mehrere Formatione­n getestet. Doch die Spieler des WM-Dritten Slowenien hatten eine andere Qualität, legten die Schwächen der DHB-Abwehr offen. „Ich möchte dem Team mehr Körperlich­keit und Sicherheit in der Abwehr geben“, begründete Chefcoach Prokop seine Kehrtwende. Lemkes Ausbootung hatte für viel Kritik gesorgt. Von einem Einknicken des 39-Jährigen wollte Bob Hanning aber nichts wissen. „Von einem Trainer erwarte ich, dass er fernab jeder Eitelkeit das tut, was für die Mannschaft richtig ist“, betonte der DHB-Vizepräsid­ent.

Dass Lemke ohne gemeinsame­s Training einsteigt, ist kein Problem. Allerdings wird die Abwehr mit ihm nicht so offensiv agieren können. „Mit Finn haben wir mehr Qualität. Die Gegner haben Respekt vor ihm“, sagte sein Nebenmann Hendrik Pekeler. „Wir brauchen etwas mehr Ruhe und Abgezockth­eit“, ergänzte Torwart Andreas Wolff. Gegen Mazedonien wird sich zeigen, ob sich die Hoffnungen erfüllen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Bundestrai­ner Prokop (re.) hat Finn Lemke (li.) nachnomini­ert.
FOTO: IMAGO Bundestrai­ner Prokop (re.) hat Finn Lemke (li.) nachnomini­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany