Rheinische Post Ratingen

INFO Film mit bemerkensw­ert gutem Soundtrack

-

Film „Jahrhunder­tfrauen“(„20th CenturyWom­en“) gibt es als DVD, Blu-ray und zum Streamen. Soundtrack Sehr zu empfehlen ist der Soundtrack „20th Century Women“. Er versammelt Stücke von Devo, David Bowie, Talking Heads, Siouxsie und Raincoats. Buch Lesenswert ist die Monographi­e „The Raincoats“von Jenn Pelly (bisher nur auf Englisch, Bloomsbury, 170 S.).

Mike Mills wählt also bewusst die Raincoats, um das Aufwachsen eines Jungen zu schildern, dessen Ratgeber weiblich sind, der nahezu ausschließ­lich von Frauen umgeben ist. Das Nichtlinea­re, Sprunghaft­e dieses Debütalbum­s habe er für sein filmisches Erzählen nutzen wollte, sagte Mills in einem Interview. In dem Highschool-Klassiker „Zehn Dinge, die ich an Dir hasse“aus dem Jahr 1999 kamen die Raincoats schon einmal als Zauberform­el vor: Heath Ledger besucht dort ein Konzert der Lieblingsb­and von Julia Stiles. Wie er es finde, fragt sie. Und er sagt sinngemäß: Nicht so gut wie die Raincoats, aber ganz okay. Und damit kriegt er sie natürlich, da ist es um sie geschehen.

Abgefedert­er Widerstand. Vorschein einer anderen Welt. „Punk féminine“, wie es jüngst in einem Aufsatz über die Raincoats im Magazin „Merkur“hieß. Die Raincoats mussten nicht rebelliere­n oder Dinge kaputt schlagen. Sie haben alles anders gemacht, einfach so. Weil sie fanden, dass es richtig war. So haben sie das Neue in die Welt gebracht.

Die Raincoats zu hören, ist eine Lektion fürs Leben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany