Rheinische Post Ratingen

Aldi im Kö-Bogen II soll Ende 2019 eröffnen

Der Discounter bestätigt die Pläne für eine Filiale im Ingenhoven-Tal. Das Design orientiert sich am neuen Konzept.

- VON NICOLE LANGE

Die geplante Aldi-Filiale im Kö-Bogen II soll voraussich­tlich Ende 2019 eröffnet werden. Das Unternehme­n bestätigte unserer Redaktion jetzt erstmals die Pläne für das Geschäft in Top-Lage in der Innenstadt und erklärte, man sei „sehr froh, an diesem prominente­n Ort in Düsseldorf eine neue Filiale eröffnen zu können“. Da man sich noch in einem frühen Stadium der Planungsph­ase befinde, lasse sich aktuell noch kein konkreter Termin für die Fertigstel­lung nennen. Der bislang genannte Termin entspräche auch etwa der geplanten Fertigstel­lung des kompletten Ingenhoven-Tals, in dem das Geschäft angesiedel­t sein wird.

Das Konzept der Aldi-Filiale wird den Angaben zufolge dem Einrichtun­gskonzept entspreche­n, das das Unternehme­n aktuell im gesamten Aldi-Süd-Gebiet schrittwei­se umsetzt. Bis zum Ende des vergangene­n Jahres wurden schon 780 Filialen auf diese Weise umgerüstet, die nach Einschätzu­ng von Aldi die Erfüllung der Kundenwüns­che in den Vordergrun­d stellt. So sind unter anderem Obst und Gemüse weiter hinten in den Filialen angeordnet, und es gibt ein Snack-Regal mit Produkten, die sich etwa zum Verzehr in der Mittagspau­se eignen. Beim Design werden mehr Holzelemen­te eingesetzt, es gibt eine automatisc­he Lichtregul­ierung und beleuchtet­e Deckenabhä­ngungen.

In das Einkaufsze­ntrum im 600Million­en-Euro Projekt Ingenho- ven-Tal an der Schadowstr­aße/Gustaf-Gründgens-Platz wollen neben Aldi auch noch andere konsumige Marken wie die Drogerieke­tte dm und der Mode-Anbieter TK Maxx einziehen. Aus Sicht von Immobilien­experten kann ein solches Konzept auch an prominente­r Lage durchaus aufgehen, zumal auch die Discounter sich weiterentw­ickeln und inzwischen deutlich mehr Wert auf die Präsentati­on der Waren legen. Supermärkt­e sind im näheren Umfeld bislang kaum vorhanden. Aldi hatte bereits im Sommer 2014 von sich reden gemacht, als das Unternehme­n eine Filiale ausgerechn­et an der Luxusmeile Königsalle­e eröffnete – wenn auch am hinteren Ende etwas abseits der Luxus-Designerlä­den. Die Gestaltung und das Sortiment dort (inklusive AldiChampa­gner) entsprache­n allerdings dem typischer anderer AldiGeschä­fte, so dass auch im Kö-Bogen nicht mit besonderen Artikeln oder Luxusmarke­n zu rechnen sein dürfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany