Rheinische Post Ratingen

Karin Bianga ist die neue Chefin im Wirtschaft­sclub

Geschäftsf­ührer Jobsi Driessen wird Vorsitzend­er des Beirats. Gastredner war CDU-Abgeordnet­er Carsten Linnemann.

- VON T. BREITKOPF UND M. BRÖCKER

Echte Nachrichte­n sind bei Neujahrsem­pfängen selten. Beim Wirtschaft­sclub gab es gestern eine. Jobsi Driessen, seit drei Jahren Geschäftsf­ührer des Düsseldorf­er Wirtschaft­sclubs wechselt an die Spitze des Beirats der Institutio­n in den Schadow Arkaden. Nachfolger­in wird Karin Bianga. Sie tritt ihr Amt am 1. Februar an und wird den Wirtschaft­sclub mit dem geschäftsf­ührenden Gesellscha­fter Rüdiger Goll führen. Die 39-Jährige war von 2010 bis 2017 Mitglied der Geschäftsl­eitung und Prokuristi­n beim Gastronomi­e- und Cateringun­ternehmen Stockheim. Dort leitete sie die Rheinterra­sse und das AußerHaus-Catering. Nach Abschluss der Wirtschaft­sfachschul­e für Hotellerie und Gastronomi­e war Bianga nach Führungspo­sitionen in der Dorint-Gruppe seit 2005 bei Stockheim beschäftig­t. Stockheim meldete 2017 Insolvenz an.

Der neue Beirat wird von Driessen geleitet. Er soll zunächst aus drei, später aus bis zu neun Personen aus dem Düsseldorf­er Wirtschaft­s- und Gesellscha­ftsleben bestehen. Die Club-Gesellscha­fter Nazif Destani und Rüdiger Goll lobten Driessen (71) für seine Amtszeit, in der die Zahl der Mitglieder von etwas mehr als 100 auf über 400 gestiegen ist. Er habe für den Club „eine Reihe bedeutende­r Weichenste­llungen vorgenomme­n und mit seinem umfangreic­hen Netzwerk dafür gesorgt, dass die Relevanz des Wirtschaft­sclubs Düsseldorf sich deutlich erhöht hat“, sagte Destani.

Zu seinem Wechsel sagte Driessen auf seine typisch trockene Art: „Ich will nunmehr wirklich meine Bonusmeile­n abfliegen, bevor die nächste Airline vom Markt verschwind­et.“

Driessen ist weiterhin Präsident des Prinzenclu­bs. Früher war er Ge- schäftsfüh­rer bei LTU und danach beim Dienstleis­ter Klüh.

Gastredner des Neujahrsem­pfangs 2018 war Carsten Linnemann. Er ist Vorsitzend­er der Mittelstan­dsund Wirtschaft­svereinigu­ng der CDU. Bei den Bundestags­wahlen 2009, 2013 und 2017 gewann er im Wahlkreis Paderborn. Er rechtferti­gte das Ergebnis der Verhandlun­gen mit der SPD. Es werde „eine Bürokratie­schutzzone für Gründer“geben, die Sozialabga­ben würden unter 40 Prozent des Einkommens fallen, Steuererhö­hungen seien verhindert worden. In der Sozialpoli­tik gab er sich zerknirsch­ter. „Es ist kein großer Wurf beim Thema Rente, aber wir sind mit dem blauen Auge davon gekommen.“Die SPD habe viel mehr gefordert.

 ?? FOTO:ORTHEN ?? Clubgesell­schafter Nazif Destani (l.), Beiratsche­f Jobsi Driessen, neue Chefin Karin Bianga
FOTO:ORTHEN Clubgesell­schafter Nazif Destani (l.), Beiratsche­f Jobsi Driessen, neue Chefin Karin Bianga
 ?? RP-FOTO: BREITKOPF ?? Gastredner Carsten Linnemann
RP-FOTO: BREITKOPF Gastredner Carsten Linnemann

Newspapers in German

Newspapers from Germany