Rheinische Post Ratingen

INFO Alles fing bei Hertha München an

-

Geboren 27. November 1987 in München Größe 1,94 m Vereine Hertha München, Bayern München, MSV Duisburg, Werder Bremen, 1. FC Kaiserslau­tern, Hertha BSC, Darmstadt 98, TSG Hoffenheim, Bayern München Länderspie­le 8 (4 Tore) für die U 21; 7 (5 Tore) für die A-Mannschaft ein entspreche­nder Ruf nur bei weiteren Empfehlung­en im Klub ergehen würde, wusste Wagner. „Wenn ich im Verein keine Tore mache, lädt mich nicht mal San Marino für ein Länderspie­l ein“, erklärte er. Und als er munter in die Runde schaute, haben alle herzlich gelacht.

Nur wenige konnten sich im Juni 2017 vorstellen, dass Wagner seine Bewerbungs­tore für Löws WM-Aufgebot ab Januar 2018 für die Bayern liefern muss. Vielleicht nicht einmal der Stürmer selbst. Er kennt sich in seiner Geburtssta­dt München zwar bestens aus, schließlic­h wohnt seine Familie noch immer dort. Und er spielte elf Jahre als Jugendlich­er und Jung-Profi für die Bayern. Das ist allerdings nicht der Grund dafür, dass Wagner mit 30 Jahren zurückkehr­t an die Stätte seiner Jugend.

Er ist der Ersatzmann für Robert Lewandowsk­i. 13 Millionen Euro Ablösesumm­e war es den Bayern wert, künftig einen gelernten Mittelstür­mer auf der Bank zu haben, den sie bringen können, wenn es beim Weltklasse­mann Lewandowsk­i zwickt. Das wiederum geschieht nicht oft. Und Lewandowsk­i ist nicht bekannt dafür, ein Anhänger längerer Spielpause­n zu sein. Sein Trainer Jupp Heynckes zeigte beim Rückrunden­start in Leverkusen, was geschehen kann, wenn Lewandowsk­i mal nicht so fit ist. Er stellte Thomas Müller in die Spitze. Wagner spielte nur ein paar Minuten. Aufs Tor schoss er nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany