Rheinische Post Ratingen

Autohaus Sahm repariert jetzt nur noch

Der Vertrieb für Volkswagen und Audi wurde eingestell­t. Sahm: „Branche ist im Umbruch.“

-

RATINGEN WEST (JoPr) Im traditions­reichen Autohaus Sahm werden künftig nur noch Autos und Nutzfahrze­uge repariert. Der Verkauf von Volkswagen- und Audi-Fahrzeugen wurde zum Jahresende beendet, etliche Mitarbeite­r wurden entlassen.

Jan Sahm, seit 20 Jahren Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter: „Unsere Branche befindet sich in einem völligen Umbruch. Im KfzHandel werden die Parameter für ein erfolgreic­hes Geschäftsm­odell neu gesetzt. Wir sind seit mehr als 90 Jahren als ein klassische­s Autohaus in Ratingen aktiv.“

Neben den Produkten habe sich das Käuferverh­alten verändert: „Über Jahrzehnte sind die Kunden ins Autohaus gepilgert, um sich über die Neuigkeite­n zu informie- ren. Diese Beratungsl­eistung, die gemeinsam mit dem Kunden in der Regel zu einer Kaufentsch­eidung geführt hat, hat einen Großteil unserer Arbeit im Vertrieb ausgemacht. Diese Aufgabe übernimmt heute das Internet. Manchmal habe ich das Gefühl, die Kunden sind besser orientiert als ich. Das Internet ist voll von Informatio­nen und 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche verfügbar.“Somit sei ein Teil der ursprüngli­chen Kernkompet­enz eines Verkäufers nicht immer gefragt. Aber auch der eigentlich­e Kaufprozes­s hat sich gravierend geändert: „Heute zählt allein der Preis.“

Mit einer Absatzleis­tung von tausend Neuwagen der Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrze­uge und Audi im Jahr 2017 gehör- te man zu den kleinen Autohäuser­n des Markenumfe­ldes. Die Kollegen aus Düsseldorf seien mindestens zehnmal so groß.

Vor diesem Hintergrun­d habe man sich entschiede­n, aus dem Geschäftsm­odell Vertrieb auszusteig­en. Sahm: „In den vergangene­n 20 Jahren haben wir es vielleicht versäumt, durch Akquisitio­nen hinreichen­d zu wachsen, um über ein – nach heutigen Maßstäben – überlebens­notwendige­s Volumen zu verfügen, aber ich wollte auch nie Filialist sein. Wo Autohaus Sahm drauf steht, ist auch ein Sahm drin – und ansprechba­r.“

Die Servicever­träge für die Marken VW Pkw und VW Nutzfahrze­uge bestünden unveränder­t weiter. Das Autohaus Sahm bestehe als Rechtsform unveränder­t und nenne sich nun „Vertragswe­rkstatt“und nicht mehr Händler.

Sahm: „In Deutschlan­d gibt es mehr Vertragswe­rkstätten ohne Neuwagenve­rkauf als Händler. Somit ist unser neuer Status nichts Ungewöhnli­ches.“

Mit dem Autohaus Gottfried Schultz aus Düsseldorf habe man einen „verantwort­ungsvollen Partner gefunden, der zukünftig in unserem Sinne die Ratinger Kundschaft im Verkauf betreuen möchte“. Und: „Sämtliche von uns im Rahmen von Kaufabschl­üssen getätigte Zusagen werden eingehalte­n, durch die Vertriebsa­ufgabe wird kein Kunde zu Schaden kommen. Im Service und somit auch in Garantie-Fragen sind wir ja weiterhin für unsere Kunden da.“Infos gibt es unter www.autohaus-sahm.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany