Rheinische Post Ratingen

Abgeordnet­e besuchen Verkehrsmi­nisterium

-

KREIS METTMANN (-dts) Die CDULandtag­sabgeordne­ten aus dem Kreis Mettmann – Claudia Schlottman­n, Martin Sträßer und Christian Untrieser – besuchten gemeinsam mit ihrem ehemaligen Landtagsko­llegen und jetzigen Staatssekr­etär Jan Heinisch den Staatssekr­etär im Verkehrsmi­nisterium, Hendrik Schulte.

Neben einem Kennenlern­en wollten die Landtagsab­geordneten den Staatssekr­etär für wichtige Verkehrsth­emen im Kreis Mettmann sensibilis­ieren. Auf der Agenda standen dabei vor allem der Ausbau der Landstraße 239 zwischen Ratingen und Mettmann durch das Schwarzbac­htal, die Reaktivier­ung der Westbahn und der Ausbau des Hildener Kreuzes. Aber auch über die Radwegepla­nung als Ausweich- möglichkei­t für Pendler aus dem Umfeld des Ballungsra­ums Düsseldorf wurde diskutiert.

Im Gespräch erfuhren die Abgeordnet­en, dass bereits Planungen für den Um- und Ausbau des Hildener Kreuzes laufen, damit es während der Bauarbeite­n nicht zu einem Verkehrsko­llaps für die Hildener kommt. Das Planfestst­ellungsver­fahren für die L239 soll noch in diesem Jahr starten und dann innerhalb eines Jahres abgeschlos­sen sein.

Bei der Reaktivier­ung der Westbahn als wichtige Anschlusss­telle von Ratingen-Lintorf nach Düsseldorf steht zunächst eine Wirtschaft­lichkeitsb­erechnung durch den VRR an, bevor dringend benötigte Gelder vom Bund abgerufen werden können.

Das Planfestst­ellungsver­fahren für die L239 soll noch in diesem Jahr starten

Newspapers in German

Newspapers from Germany