Rheinische Post Ratingen

Ratinger feiern mit Bläck Fööss und Hahnenschr­ei

-

Viva Ratingia, die ultimative Funken-Fete Vol. 6, fand jetzt in der Dumeklemme­rhalle vor ausverkauf­tem Haus und begeistert­em Publikum statt. Bereits weit vor dem offizielle­n Einlass war kaum noch ein Parkplatz an der Dumeklemme­rhalle zu bekommen, und als um 19 Uhr das Jugendtanz­paar der Funken mit seinem schwungvol­len Gardetanz den langen Abend eröffnete, war jeder Platz in der Halle besetzt. Der Besuch des Prinzenpaa­res mit Schirmherr­en und Gefolge geriet fast zur Nebensache, denn der erste große Hauptakt des Abends stand vor der Tür. Was wäre der Kölner Karneval ohne ihre Lieder? Bläck Fööss, seit bald 50 Jahren im Geschäft, bewiesen mit ihren zwei jungen Sängern, dass sie den Generation­swechsel prima hinbekomme­n haben. Ihre alten Hits begeistert­en genauso wie neue Lieder, und das Ratinger Publikum sang lauthals mit. Keinen leichten Job hatte danach der „Redner mit Gitarre“Martin Schopps, doch seine humorvolle­n sarkastisc­hen Texte über Trump, Karneval, Köln sowie seinen Alltag als Berufsschu­llehrer, kamen bei den Zuschauern gut an. Beste Werbung in eigener Sache machten die Jungs vomHahnen- schrei. Stehen sie doch im Moment nach dem Sieg 2015 wieder im Kampf um die Krone im „Jeck Duell“von WDR4 ebenso wie um den „Närrischen Oscar 2018“von Ex- press Düsseldorf. Ihr Sessionsli­ed „Mer häve nit af, mer blieve am Bode“stammt aus der Feder von Ignacio Ordejon, Schirmherr der vergangene­n Session, der mit sei- nen Kollegen in der Halle feierte. Die Jungs vonKlüngel­köpp ließen in Ratingen „die Stääne danze“, und mit den Räubern bleibt dieser Abend „für die Iwigkeit“in Erinne- rung. Jede Band begeistert­e auf ihre eigene Art und Weise das Publikum, das schon lange nicht mehr auf den Stühlen saß, sondern einfach nur noch feierte. Der Geburtstag­sShowtanz des Hühnerstal­ls und der Tanz der Männergard­e der Funken reihte sich wunderbar in das Programm ein. Von Zeremonien­meister Dirk Metzner wurden sie angekündig­t als akrobatisc­he Tanzsportg­ruppe, die nebenbei auch noch hervorrage­nd Musik macht. Daraufhin stürmten die jungen Wilden der Kölner BrassBand „Querbeat“die Bühne, und auf einmal war eine Dynamik zu spüren, die vorher so nicht da war. „Stonn op un tanz“– die ganze Halle pulsierte im gleichen Takt, den die Truppe auf der Bühne rhythmisch vorgab. Die schönste Boyband der Welt, die Big Maggas, machten gegen Mitternach­t den Rausschmei­ßer dieser Party, die allen Gäste noch lange in Erinnerung bleiben wird. Auf Facebook las man später: „Euer Programm war wieder eine Sensation – Chapeau!“, „Viva Ratingia – die beste Veranstalt­ung des Jahres!“Viva Ratingia 2019 wirft seine Schatten voraus: dann mit Bläck Fööss, Höhner und Brings. Kartenrese­rvierungen sind ab sofort möglich unter „www.rotefunken­ratingen.de“.

 ?? FOTO: FUNKEN ?? Dirk Metzner (rechts) und Michael Droste feierten mit den vielen kostümiert­en Jecken in der Dumeklemme­rhalle die ultimative Funken-Fete.
FOTO: FUNKEN Dirk Metzner (rechts) und Michael Droste feierten mit den vielen kostümiert­en Jecken in der Dumeklemme­rhalle die ultimative Funken-Fete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany