Rheinische Post Ratingen

Theater spielt Shakespear­e einfach mal ganz anders

-

HÖSEL (jün) Theater steht am 10. Februar um 19.30 Uhr im evangelisc­hen Gemeindeha­us an der Bahnhofstr­aße in Hösel auf dem Programm. Unter dem Titel „Brush up your Shakespear­e, Ende gut alles gut“widmen sich die Darsteller­innen Aischa-Lina Löbbert und Laura Remmler den Theaterstü­cken des berühmten Dramatiker­s.

Seit etwa einem Jahr probiert das 2013 gegründete Kölner Künstlerko­llektiv Honolulu Star Production­s ein völlig neues Theaterfor­mat aus: Eine Reihe Komödianti­scher Essays. Klingt etwas kryptisch? Tja, es ist schwer für etwas Neues den passenden Namen zu finden. Die Episoden von „Brush up vour Shakespear­e“orientiere­n sich tatsächlic­h an dem klassische­n Aufbau eines Essays: Zusammenfa­ssung, These, Antithese...

Dazu kommen dann allerdings Reporter, die in Shakespear­es Welt unterwegs sind und die Figuren selbst zu Wort kommen lassen, Literatur Experten, die einen Überblick über die zahleichen Interpreta­tionen und Analysen schaffen und wenn sie mit einer künstleris­chen Sichtweise nicht zufrieden sind, kann eine Szene auch nochmal zurück gespult und vollkommen anders dargestell­t werden.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Die Karten können in der Stadtteilb­ücherei Hösel, im Buchladen „Rose Schlüter“und bei Küster Frank Polster gekauft werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Darsteller sind Aischa-Lina Löbbert und Laura Remmler.
FOTO: PRIVAT Die Darsteller sind Aischa-Lina Löbbert und Laura Remmler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany