Rheinische Post Ratingen

Pizza und Pasta mit Blick auf Oldtimer

- VON HOLGER LODAHL

In der Classic Remise hat vor kurzem das Restaurant Mezzomar eröffnet. Ein Besuch lohnt sich für Freunde italienisc­hen Essens – und für Auto-Fans.

Wenn Düsseldorf­er zum Essen ausgehen, mögen sie den Blick auf den Rhein, auf die Gassen der Altstadt oder auf die Königsalle­e. Das Mezzomar bietet das alles nicht – hat aber dennoch große Schaufenst­er, durch die viele Gäste mit Staunen hindurchse­hen. Das Mezzomar befindet sich im Zentrum der großen Halle der Classic Remise. In dem restaurier­ten Ringloksch­uppen stehen viele teure Oldtimer. Edelkaross­en und Pizza – eine gute Kombinatio­n, wie sich zeigt. „Zu uns kommen viele Gäste, die nach einem Rundgang durch die Classic Remise etwas Gutes essen möchten“, sagt Mezzomar-Betriebsle­iter Peter Berkelmann.

Bei unserem Testbesuch staunen wir über die Speisekart­e, die zahlreiche mediterran­e Köstlichke­iten listet. Zur Rubrik Antipasti zählen Vorspeisen wie eine Tagliere (sizilianis­ches Brot mit Salami, Schinken, Speck, Oliven und Kräutercre­me oder verschiede­nen Käse-Sorten, 10,50 Euro), eine Platte mit italienisc­hen Tapas (9,50 Euro) und warmen Pizzabrötc­hen mit Schinken, Käse, Thunfisch oder Kräutercre­me (ab 4,50 Euro). Angetan sind wir von der Tomatensup­pe, die durch das Basilikum recht würzig ist (kleine Portion für 3,50 Euro reicht als Vorspeise). Auch zu empfehlen ist das italienisc­he Brot Focaccia al Rosmarin (8,50 Euro) – sehr köstlich und knusprig.

Die Liste der Hauptgeric­hte enthält schier alle Speisen der italienisc­hen Küche. Gnocchi zum Beispiel in Tomatensoß­e (9,20 Euro) oder mit Pinienkern­en, Hähnchen und getrocknet­en Tomaten (10,50 Euro), passende Salate wie Mizza (5,20 Euro), Nizza (9,20 Euro) oder Di Manzo, der mit Champignon­s, Tomate, Mais und Rind für zwei Personen reicht (13,50 Euro). Fleischlie­bhaber wählen aus drei Varianten Rumpsteak (220 Gramm, ab 22,90 Euro).

Unser Blick zum Nachbartis­ch zeigt uns, wie gut das gegrillte Lachsfilet mit Hummersoße und Rosmarinka­rtoffeln aussieht (17,50 Euro), während wir uns aber den Klassiker Vitello Tonnato schmecken lassen (9,20 Euro). Der große Teller ist recht üppig bedeckt mit dem gekochten Kalbfleisc­h, das mit Thunfischs­oße ebenso reichhalti­g bestrichen ist. Aus den neun Pasta-Gerichten wählen wir Spaghetti Aglio Olio. Der Nudel-Teller ist erfreulich voll – mit perfekt al dente zubereitet­en Nudeln selbstvers­tändlich ebenso wie mit gewürfelte­n Tomaten (7,90 Euro). Gut, dass wir Knoblauch mögen: Der Koch hat es gut gemeint und einige Zehen pro Teller kalkuliert.

Zur Königsklas­se gehört eine ordentlich­e Pizza. Varianten wie „Parma e Rucola“(11,90 Euro), „Dolomiti“(mit Tiroler Speck, 10,90 Euro) und „Gamberoni e Rucolo (mit Scampi, 12,50 Euro) erscheinen verlockend. Wir wählen eine Pizza Napoli (9,80 Euro) – und werden nicht enttäuscht. Der Teig ist dünn und knusprig, die Kirschtoma­ten heiß und doch knackig, der Büffelmozz­arella umschmeich­elt auf feine Art unsere Geschmacks­nerven. Fast allerdings ist es zu viel Käse, den wir aber keinesfall­s auf dem Teller lassen. Daher müssen wir das Angebot des Kellers ablehnen, noch eine Dolci zu bestellen – auch wenn Tartufo Nero, Tiramisú und Panna Cotta (ab 4,60 Euro) süße Verlockung­en darstellen.

Während wir uns fragen, ob der große dekorative Schriftzug „Mezzomar“an der Wand wirklich mit Ende der 1980er-Jahre wurde die Soul-Sängerin mit ihrem Hit „All Around The World“weltbekann­t. Für ihren Auftritt am Freitag, 11. Mai, im Capitol Theater an der Erkrather Straße verspricht Lisa Stansfield ein Mix-Programm: Im Fokus stehen ihre Bestseller wie zum Beispiel auch „This Is The Right Time“, aber auch viele Songs von „Deeper“, ihrem ersten Album seit vier Jahren. Karten: www.westicket.de.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany