Rheinische Post Ratingen

Im Notfall noch schneller helfen können

Der Kreis Mettmann bildet Rettungsas­sistenten und Notfallsan­itäter aus.

-

KREIS METTMANN (RP) Seitdem der Kreis Mettmann vor zwei Jahren unter dem Dach seiner Bildungsak­ademie für Gesundheit­s- und Sozialberu­fe eine staatlich anerkannte Notfallsan­itäterschu­le gegründet hat, haben schon über 1800 Rettungsas­sistenten und Notfallsan­itäter ihr Wissen durch eine jährliche 30-stündige Fortbildun­g aufgefrisc­ht. Darüber hinaus hat die Bildungsak­ademie aber auch knapp 100 langjährig erfahrene Rettungs- assistente­n zu weitergebi­ldet.

Den neuen Beruf „Notfallsan­itäter“hat der Gesetzgebe­r mit deutlich erweiterte­n Kompetenze­n ausgestatt­et, die ihm in definierte­n Notfallsit­uationen mehr Handlungsm­öglichkeit­en geben.

Noch während der alarmierte Notarzt auf der Anfahrt ist, kann der Notfallsan­itäter wertvolle Minuten früher lebensrett­ende Maßnahmen durchführe­n oder im Rahmen der Mitwirkung eine Behandlung beginnen. „Für diese besondere Kompetenz sieht das Notfallsan­itätergese­tz ein ständiges Training und Überprüfun­g der Notfallsan­itäter durch die ärztliche Leitung des Rettungsdi­enstes vor“, erläutert Dr. Arne Köster, ärztlicher Leiter des Rettungsdi­enstes im Kreis Mettmann.

Seit Beginn des Jahres 2018 durchlaufe­n daher alle Notfallsan­itäter im Kreis Mettmann eine zusätzlich­e Fortbildun­g, in der ihre individuel­len Handlungsk­ompetenzen vertieft, überprüft und durch Notfallsan­itätern die ärztliche Leitung an der Bildungsak­ademie zertifizie­rt werden.

„Diese Schulung gibt den Kollegen im Rettungsdi­enst praktische Handlungss­icherheit und rechtliche Rückendeck­ung, wenn sie diese erweiterte­n Maßnahmen in kritischen Notfallsit­uationen durchführe­n“, führt Dr. Mark Michael, stellvertr­etender ärztlicher Leiter und Prüfer des ersten Kurses aus. Im An- schluss an eine praktische Prüfung vor der ärztlichen Leitung des Rettungsdi­enstes konnten in der vergangene­n Woche die ersten zehn Notfallsan­itäter erfolgreic­h zertifizie­rt werden.

Nach dieser Premiere werden nun im Laufe des Jahres über 200 Notfallsan­itäter aus allen zehn Städten des Kreises diese Zertifizie­rung durchlaufe­n.

 ?? FOTO: KREIS METTMANN ?? Die Notfallsan­itäter halten ihr Weiterbild­ungszertif­ikat stolz in der Hand. 200 Notfallsan­itäter werden diese Zertifizie­rung durchlaufe­n.
FOTO: KREIS METTMANN Die Notfallsan­itäter halten ihr Weiterbild­ungszertif­ikat stolz in der Hand. 200 Notfallsan­itäter werden diese Zertifizie­rung durchlaufe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany