Rheinische Post Ratingen

Neuer Ratgeber erklärt Psychother­apien

Die Broschüre gibt Tipps für die Wahl eines geeigneten Therapeute­n.

-

KREIS METTMANN (RP) Mindestens fünf Prozent der Bevölkerun­g benötigen nach wissenscha­ftlichen Schätzunge­n psychother­apeutische Behandlung. In Großstädte­n wird der Bedarf sogar mit acht Prozent veranschla­gt. Je mehr der Alltag durch Symptome oder soziale Probleme beeinträch­tigt wird, umso ratsamer ist profession­elle Hilfe. Der Ratgeber der Verbrauche­rzentrale „Psychother­apie. Chancen er- kennen und mitgestalt­en“unterstütz­t Betroffene auf ihrem Weg. Dabei geht er auf Behandlung­sempfehlun­gen für die häufigsten Störungen ein, gibt Tipps für die Wahl eines geeigneten Therapeute­n oder einer Therapeuti­n, erläutert den Ablauf einer Therapie und beantworte­t Fragen rund um Organisati­on, Kosten und Datenschut­z.

Für den Erfolg einer Behandlung ist wichtig, wie Therapeut und Pa- tient miteinande­r umgehen und wie Veränderun­gen optimal vorbereite­t werden. Szenische Beispiele helfen, positives und weniger förderlich­es Verhalten auf ärztlicher oder psychologi­scher Seite zu erkennen. Auch der entscheide­nde Beitrag, den Betroffene selbst leisten können, ist Thema. Der Ratgeber ist auf dem Stand der aktuellen Psychother­apie-Richtlinie 2017, in der Leistungsa­ngebote definiert sind und mit der Veränderun­gen für die verbessert­e Erreichbar­keit von Psychother­apeuten eingeleite­t wurden.

Der Ratgeber hat 184 Seiten und kostet 19,90 Euro, als E-Book 15,99 Euro. Bestellmög­lichkeiten: Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbrauche­rzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungss­tellen der Verbrauche­rzentralen und im Buchhandel erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany