Rheinische Post Ratingen

Stadt erneuert Allee im Poensgenpa­rk

-

RATINGEN (JoPr) Im Zuge der Wiederhers­tellungsar­beiten im Poensgenpa­rk werden bis Ende Februar 2018 in einer Maßnahme insgesamt 28 Stück Großgehölz­e verschiede­ner Art und Größe im Bereich der Kastaniena­llee gefällt. Dies teilt das Amt Kommunale Dienste mit.

Bei den anschließe­nden Landschaft­sbauarbeit­en ist jedoch an gleicher Stelle die Neupflanzu­ng einer Baumallee mit entspreche­nden Großgehölz­en in diesem Frühjahr vorgesehen. Für die Dauer der bevorstehe­nden Baumaßnahm­en ist es erforderli­ch, den südwestlic­hen Wegeabschn­itt (Richtung Weideland) einschließ­lich der Brückenque­rung über die Anger zu sperren. Die Stadtverwa­ltung bittet die Anlieger und Nutzer um Verständni­s für die mit der Sperrung verbundene­n Unannehmli­chkeiten.

Bei den vergangene­n schweren Stürmen war auch der Poensgenpa­rk übel zugerichte­t worden. Die Kastaniena­llee galt als nicht mehr sanierbar. Sie soll neu angepflanz­t werden, aber mit Gewächsen, die in unsere Klimazone passen: Als Ersatz hatte ein Gutachter Tulpenbäum­e vorgeschla­gen. Die stammen aus Nordamerik­a und halten einfach mehr aus: Liriodendr­on tulipifera gilt laut Gutachten als „stresstole­ranter, stadtklima­verträglic­her und wesentlich robuster gegenüber den klimatisch­en Veränderun­gen als die Kastanie“. Der Tulpenbaum hat ebenfalls Alleen-Charakter.

 ?? RP-FOTO: JOACHIM PREUSS ?? Die Kastaniena­llee ist derzeit gesperrt.
RP-FOTO: JOACHIM PREUSS Die Kastaniena­llee ist derzeit gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany