Rheinische Post Ratingen

INFO Ein Manager aus Düsseldorf

-

Geboren 16. März 1964 in Düsseldorf-Eller Spieler TSV Eller, Fortuna Düsseldorf, SC Freiburg, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengla­dbach Trainer Borussia Mönchengla­dbach (Co-Trainer), Fortuna Düsseldorf (Torwarttra­iner) Manager Alemannia Aachen, Hannover 96, 1. FC Köln schaftlich mit vorangebra­cht hat. Ein Beleg: „Als ich kam, hatte die Kölner Mannschaft einen Marktwert von 18 Millionen Euro, als ich ging, waren es 110 Millionen.“In Aachen war er 2001 für den verschulde­ten Verein mit der Sammelbüch­se durch die Stadt gelaufen. Fünf Jahre darauf war die Alemannia Erstligist und erzielte einen Gewinn von vier Millionen Euro.

In Köln hatte er vielleicht den Eindruck, dass es einen Anstoß geben müsse, um die Situation noch zu retten. Deshalb bot er seine Demission an. Er hat wohl nicht geglaubt, dass der Klub so entschloss­en zugreifen würde. „Innerhalb von fünf Stunden war meine Aufhebung unterschri­eben“, obwohl dazu vier von sieben Stimmen in der Vereinsfüh­rung notwendig waren. „Das ist schnell, oder?“Da, so glaubt Schmadtke, war die Sündenbock­Rolle bereits beschlosse­n.

Man sieht ihm an, dass es noch an ihm nagt. Schulterzu­cken und das typische Schmadtke-Gesicht, das zwischen Stirnrunze­ln und zahnreiche­m Lächeln liegt. „Ich kann es ja nicht ändern“, sagt sein Gesicht. Und er sagt es auch selbst.

Das ist genug Rückschau. In seiner Zukunft sieht Schmadtke den nächsten Klub, „die nächste Herausford­erung, sich mit der besonderen DNA eines Vereins zu beschäftig­en. Da gibt es ja keine Blaupausen – zum Glück“.

Dann geht er nach Hause, im Rücken den Trubel der Altstadt, die sich mit Narren füllt. Den Kopf bedeckt eine Wollmütze. Sie schützt vor der Kälte und auch ein bisschen vor neuen Gesprächen über George Clooney und Borussia Dortmund.

Die Indianerin ist ebenfalls weitergezo­gen. Der Laubfrosch und der Kunstrasen trinken immer noch Kaffee. Das wird sich im Laufe des Tages ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany