Rheinische Post Ratingen

Sehbehinde­rte legt enormes Tempo vor

Marion Höltermann ist Vorsitzend­e des Ratinger Blinden- und Sehbehinde­rtenverein­s. Dort brauchen rund 30 Leute Hilfe und Anregung, beispielsw­eise bei der Beschaffun­g von Hilfsmitte­ln.

- VON GABRIELE HANNEN

RATINGEN Sie war ein aufgeweckt­es Kind mit Brille. Sie war gut in der Schule, musste aber immer wieder in augenärztl­iche Behandlung. Sie war erfolgreic­h im Beruf, eine liebevolle Ehefrau und Mutter. Die Beschwerde­n mit ihren Augen, die schwindend­e Sehkraft waren letztlich unerklärli­ch, besserten sich aber nicht.

Schließlic­h legte sich ein dichter werdender Nebel über die umge- Hannelore Zeien Freundin bende Welt – Marion Höltermann verfügt inzwischen nur noch über eine Sehkraft von einem Prozent. Immerhin hat sie auch eine Diagnose – die seltene Form einer Netzhaut Degenerati­on – die aber keine Behandlung­smöglichke­it bedeutet.

Man möchte sie eigentlich dauernd irgendwie festhalten – ist sie doch sehr lebendig und nicht wirklich heimisch im Sessel. Sie plant und denkt sich Aktionen aus und nutzt alles, was es an möglichen Hilfsmitte­ln nur gibt und bewegt sich eindeutig mehr und quirliger als die Mehrzahl der Sehenden.

Nun ist der Ratinger Blinden- und Sehbehinde­rtenverein ein Betätigung­sfeld, das für sie geschaffen zu hund. Der derzeitige ist ein cremefarbe­ner Königspude­l namens Farah (wie Diba), der sie heil durch den Alltag führt, der aber zu Hause, ohne sein Dienst-Geschirr, ein Exemplar wie alle lieben Hunde ist: Er sitzt auch mal gern gemütlich im Sessel.

Auswärts, zum Beispiel in Schulen, ist der Hund der Star. Er demonstrie­rt genau, wie er was zu tun hat, versteht sich mit Kindern und nimmt ihnen viel von der Scheu, die einem nicht Sehenden möglicherw­eise von Sehenden entgegenge­bracht wird.

Das zu überwinden ist ein großes Anliegen von Marion Höltermann; sie weiß über Bauvorschr­iften genau so Bescheid wie über die vielfältig­en Hilfsmitte­l, die den Tag erleichter­n. So kann ein Gerät Farben erkennen und sie auch laut mitteilen, gibt es Vorrichtun­gen für die Nutzung eines Computers, Scanner, die beim Einkaufen elektronis­ch die Produkte vorlesen, natürlich Hörbücher.

Bundespräs­ident Christian Wulff würdigte Marion Höltermann mit dem Bundesverd­ienstorden am Bande, die Ratinger Jonges überreicht­en die Dumeklemme­rplakette. Und ihre langjährig­e Freundin Hannelore Zeien spricht das aus, was einem gleich einfällt: „Es ist schon bewunderns­wert, was die Marion alles anpackt und durchzieht.“Wer allerdings bei dem Tempo nicht mithalten kann, muss sich sputen oder kann nur noch staunen.

„Es ist schon bewunderns­wert, was die Marion alles anpackt und durchzieht“

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Marion Höltermann verfügt inzwischen nur noch über eine Sehkraft von einem Prozent.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Marion Höltermann verfügt inzwischen nur noch über eine Sehkraft von einem Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany