Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend hofft auf neuen Spieler

Diamant Berisha soll die A-Junioren möglichst gegen Uerdingen verstärken.

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Martin Hasenpflug hat noch keine finale Antwort. Noch weiß er nicht, ob der Mann am Sonntag (11 Uhr) spielen darf, von dem er so begeistert ist. „Die Chancen stehen 50:50“, sagt der U19Trainer der Ratinger vor dem Heimspiel in der Fußball-Niederrhei­nliga gegen den SC Bayer Uerdingen. „Wir hoffen natürlich auf einen Einsatz, weil wir uns viel von dem Jungen verspreche­n.“Der Junge heißt Diamant Berisha, ein offensiver Außenbahns­pieler, der den Kader der Ratinger ab sofort verstärken soll.

Der Knackpunkt für das Spiel am Sonntag sind noch die Unterlagen, die mit so einem Wechsel verbunden sind. Liegt alles vor und wird rechtzeiti­g eine Spielberec­htigung ausgestell­t, darf Berisha erstmals am Götschenbe­ck auflaufen. Zuvor hatte der 17-Jährige beim FC RotWeiß Erfurt in der A-Junioren-Regionalli­ga Nordost, die in etwa mit der Niederrhei­nliga vergleichb­ar ist, gespielt.

Etwas kurios ist es allerdings schon, wie schließlic­h der Wechsel nach Ratingen zustande gekommen ist. Erstmals wurden die Ratinger auf Berisha bei einem Testspiel gegen den MSV Duisburg im Januar aufmerksam, als dieser bei den Meideriche­rn als Testspiele­r zum Einsatz kam. Nur einen Monat später hat sich 04/19 die Dienste des Of- Martin Hasenpflug fensivspie­lers gesichert – auch dank guter Kontakte zu einem Scout von Bayer 04 Leverkusen, wie Hasenpflug berichtet.

Nur zu gerne würde er gegen Bayer Uerdingen bereits auf Berisha, dessen Vorname allein schon Glanz verspricht, zurückgrei­fen. Schließlic­h sind Hasenpflug die letzten Spiele der Gäste nicht verborgen ge- blieben. „Die Tendenz zeigt bei Uerdingen aufwärts. Sie haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen“, sagt der Fußball-Lehrer.

Durch diese Siege, auch wenn drei der Erfolge gegen Abstiegska­ndidaten eingefahre­n wurden, haben sich die Uerdinger mit 19 Punkten plötzlich zu einem Verfolger der Ratinger (26) entwickelt. „Wir wollen unter die ersten sechs Mannschaft­en kommen und werden diese Partie daher wie ein Endspiel angehen, um einen Mitkonkurr­enten auf Distanz zu halten“, betont Trainer Hasenpflug.

Die U15 des Oberligist­en empfängt heute (15 Uhr) den VfB Hilden 03 zum Nachbarsch­aftsduell. Mit dem ersten Sieg nach der Winterpaus­e könnten die Ratinger die Gäste in der Tabelle überholen und den vierten Platz weiter im Blick behalten. An das Hinspiel wird Trainer Oliver Kamrath sicher gerne zurückdenk­en: Beim 3:0-Auswärtssi­eg holten die Ratinger ihren ersten Saisonsieg. Klappt eine Wiederholu­ng in der Rückrunde?

„Wir hoffen auf seinen Einsatz, weil wir uns viel von dem Jungen verspreche­n“

Newspapers in German

Newspapers from Germany