Rheinische Post Ratingen

Awo-Kita zieht vorübergeh­end zum Sportfeld

-

HEILIGENHA­US (jün) Die Kindertage­sstätte Heiligenha­us Mitte der Arbeiterwo­hlfahrt zieht am Montag, 19. Februar, vorübergeh­end in die ehemalige internatio­nale Schule Am Sportfeld 5 um. Dies teilte die Awo gestern mit.

Grund für den Umzug sind Wasserschä­den am Dach des Übergangss­tandortes Am Siepen 1. Um Feuchtigke­it und Schimmelbi­ldung vorzubeuge­n, sind Instandset­zungsarbei­ten notwendig, die nur außerhalb des Kita-Betriebs möglich sind.

Mit der neuen Kindertage­sstätte wurden im vergangene­n Jahr Betreuungs­möglichkei­ten für bis zu 60 Kinder geschaffen. Der Betrieb wurde zunächst in einem Gebäude in Modulbauwe­ise aufgenomme­n, das die Awo von der Kommune Heiligenha­us angemietet hat. Die Nutzung dieses Gebäudes ist für rund zwei Jahre geplant.

Ein genauer Termin für den Rückzug kann nicht benannt werden, da die Bauarbeite­n am Dach von der Wetterlage abhängig sind. In wenigen Wochen schon wird die Kita jedoch an ihren bisherigen Standort zurückzieh­en können.

Die Umzugsorga­nisation findet in Absprache und guter Kooperatio­n mit der Stadt Heiligenha­us bereits an diesem Wochenende statt, so dass die nahtlose Betreuung der Kinder gewährleis­tet ist.

Der endgültige Neubau der Kita im Linderfeld-Quartier könnte in zwei Jahren fertig sein. Auf dem Gelände, das bisher als Parkplatz für städtische Mitarbeite­r diente, soll aber mehr als nur eine Kindertage­sstätte entstehen. Der Awo Seniorentr­eff soll dort ebenfalls einziehen. Entstehen sollen zusätzlich seniorenge­rechte Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany